Kategorie-Archiv: Jans Kreationen

diverse Kalenderblätter fürs Jahr 2006 und mehr von meinem Sohn Jan

Jans Kreationen: Pinguinman

Wieder hat der ältere meiner Söhne zu Stoff, Füllwatte, Schere und Nähmaschine gegriffen und ein neues Stofftier in seiner Nähstube erschaffen: Pinguinman.

    Pinguinman © Jan Einar Albin

Nach dem fiesen Fuchs für eine Freundin, Zombiebär für seine Mutter und Willi, dem Maulwurf, für mich ist es nun die vierte Kreation, die er meiner Schwiegermutter, seiner Großmutter zum Geburtstag schenkte. Wir dürfen gespannt sein, was als Nächstes kommt.

Willi, der Maulwurf

Mit Murmeltieren kann ich mich ja noch anfreunden, immerhin fällt mein Geburtstag auf den Murmeltiertag. Aber mit blinden Maulwürfen? Und dann soll ich noch einer dieser Maulwürfe sein, wenn in einer Zeichnung meines jüngeren Sohnes auch als Willi, der Super-Maulwurf, dargestellt. Dem aber nicht genug bekam ich (nachträglich) von dem älteren meiner beiden Söhne etwas Neues aus seiner Stofftiernähstube, nachdem er mich bereits in früheren Jahren zeichnerisch karikiert hatte:

    Willi, der Maulwurf © Jan Einar Albin

Noch fehlt diesem Maulwurf ein wichtiges Requisit, die gelbe Blindenbinde mit den drei schwarzen Punkten. Mein Sohn wird sie mir noch nachliefern. Daher habe ich notdürftig (welches Wort) eine entsprechende Armbinde der Abbildung ‚eingefügt’.

Nun es ist ja nicht das erste Werk aus meines Sohnes Stofftiernähstube. Bereits eine seiner Freundinnen (fieser Fuchs) und seine Mutter (Zombiebär) wurden mit selbstgenähten Tierchen beglückt. Die Kreativität kennt also keine Grenzen.

Übrigens ist mein Sohn am Wochenende wieder bei uns in Tostedt. Er nimmt an einem weiteren Nähkurs teil. Zuletzt hat er sich eine Hose genäht, für die er jetzt noch Knopflöcher fertigen will. Auch das muss erst einmal gelernt sein.

Zombiebär

Neben dem Kalender der falsch zugeordneten Zitate für das neue Jahr, gibt es auch wieder etwas Neues aus der Stofftiernähstube meines älteren Sohnes (vom fiesen Fuchs berichtete ich bereits). Meine Frau sammelt ja Teddybären aller Art – und so hat mein Sohn für seine Mutter zu Weihnachten einen Bären ganz besonderer Art zusammengenäht: Zombiebär. Das Besondere an diesem Bären: Das Gehirn lässt sich herausnehmen und die Arterien des Gehirns sind gestickt.

    Zombiebär © Jan Einar Albin

Kalender der falsch zugeordneten Zitate 2012

Selten habe ich so gelacht. Mein großer Sohn entwickelt die unterschiedlichsten kreativen Aktivitäten. Sein neuestes Werk ist ein Kalender der falsch zugeordneten Zitate. Gerade dadurch, dass ein allgemein bekanntes Zitat einer falschen Person zugeordnet wird, entsteht der Witz. Die genannte Person würde das Zitat niemals aussprechen, denn dadurch würde sie sich ‚entlarven’. Durch die falsche Zuordnung ist die ‚Entlarvung’ aber perfekt. Hier nur ein Beispiel:

„Manch einer gelangt deshalb an die Spitze, weil er keine Fähigkeiten besitzt, deretwegen man ihn unten festhalten möchte.“ Philipp Rösler (Der Originalspruch stammt übrigen von Peter Ustinov)

Die Idee zu dieser „Verwechslung“ von Zitat und Zitatautor ist wohl nicht völlig neu. Aber mein Sohn hat es damit in mühevoller Kleinarbeit gewissermaßen auf die Spitze getrieben. Wie gesagt: Selten habe ich so gelacht.

Noch am Heiligabend waren wir damit beschäftigt, beim Zuschnitt der Kalenderblätter zu helfen. Die Bescherung verschob sich so um zwei Stunden auf 20 Uhr. Aber das hat sich gelohnt.

Die AlbinZ beim Zuschneiden des Kalenders 2012

Der Kalender der falsch zugeordneten Zitate 2012 (© Jan Albin)

Die AlbinZ beim Zuschneiden des Kalenders 2012

Der Kalender der falsch zugeordneten Zitate 2012 (© Jan Albin)

Fieser Fuchs

Meine Söhne sind ja nicht nur musikalisch kreativ, sondern betätigen sich auch zeichnerisch. Von Jan, dem Älteren, habe ich ja bereits einige Kalenderblätter (für das Jahr 2006) hier vorgestellt – und auch zwei Comics anlässlich meiner Geburtstage 2007 und 2009 (was soll ich nur von einem so ‘respektlosen’ Sohn halten?). Lukas, der Jüngere, ist mindestens genauso kreativ, vor allem wenn es um die Entwürfe von Comic-Figuren geht (ich muss ihm einmal einige Zeichnungen abluchsen). Früher hat er u.a. auch T-Shirts entworfen.

Nun ist der ältere meiner Söhne noch einen Schritt weiter gegangen und setzt seine Figuren in 3D um, d.h. er erweckt sie als Stofftiere zum Leben. Dafür hat er sogar extra einen Nähmaschinenkurs absolviert. Meine Frau hat ihm bereits eine eigene Nähmaschine besorgt. Eines seiner ersten Produkte ist der „fiese Fuchs“, ein Unikat, das er am letzten Wochenende einer Freundin zum Geburtstag geschenkt hat. Zuvor habe ich schnell noch einige Fotos geschossen, damit das Stofftier auch für ‚die Ewigkeit’ erhalten bleibt.

Fieser Fuchs - © Jan Einar Albin

Fieser Fuchs - © Jan Einar Albin

Fieser Fuchs – © Jan Einar Albin

Weihnachten steht vor der Tür. Und so ist damit zu rechnen, dass sich weitere Comic-Helden in Stoff und Füllwatte materialisieren (ich habe meinen Geschenkwunsch, einen ‚wilden Willi’, schon in Auftrag gegeben – gewissermaßen). Wann das Ganze dann in Serienproduktion geht, ist zz. noch nicht abzusehen 😉

Jans Kalenderblatt: Dezember 2006

Ein letztes Kalenderblatt von meinem Sohn Jan für Dezember: Klar, es geht um Weihnachten, denn der Dezember dreht sich eigentlich nur um dieses Fest. Der Weihnachtsmann auf dem Bild schaut nicht gerade fröhlich, eher hinterhältig aus seinem roten Anzug. Für wem wohl die Geschenke sind? Jeder mache sich selbst seinen Reim auf dieses Bild:

Jans Kalenderblatt Dezmber 2006

Jans Kalenderblatt: August 2006

Unter Palmen am Meer – welche Idylle. Wie schnell die aber umschlagen kann, hat mein Sohn Jan treffend bebildert. Kaum liegt man nicht mehr im Schatten, da brät einen die Sonne. Und ein Sprung ins kühlende Nass kann lebensgefährlich sein, wenn im Meer Haie auftauchen.

Jans Kalenderblatt August 2006