Archiv für den Tag: 22. September 2011

Google+ ab sofort für alle offen

Mit rund 750 Millionen Mitgliedern ist Facebook nach wie vor das weltgrößte Online-Netzwerk. Aber jetzt bekommt das ‚Fratzenbuch’ Konkurrent von Google+ (plus). Ende Juni ging Suchmaschinenriese Google mit seinem Online-Netzwerk Google+ an den Start – zunächst in einer Testversion für ausgesuchte Nutzer. Jetzt ist der Testbetrieb vorbei: Google+ öffnete seine virtuellen Tore. Ab sofort kann jeder das soziale Netzwerk aus dem Hause Google testen.

In der Testphase hat Google+ Millionen Nutzer angezogen – „vor allem natürlich die sogenannten Early Adopters, technikaffine Nutzer, die immer zu den Ersten gehören, die neue Dienste testen“ (bin ich wirklich technikaffin?).

Google+

Google+ bietet ähnlich wie Facebook jede Menge Funktionen, z.B. die Videochat-Funktion “Hangout”. Äußerst nützlich ist auf jeden Fall die neue Suche, die Google seinem Netzwerk spendiert. Man tippt seine Anfrage in das Google+-Suchfeld ein und erhält relevante Ergebnisse zu Personen und Beiträgen sowie beliebte Inhalte aus dem Web.

Konkurrenz belegt das Geschäft. Nur ist man als Normalinternetnutzer schon anderweitig im sozialen Netz beschäftigt. Also muss man langsam aber sicher Prioritäten setzen. Facebook und Google+ (neben Twitter und all den anderen Diensten) wird zusammen zu viel, oder?

Willi @ facebook
Willi @ google+