Buxtehude – wo die Hunde mit dem Schwanze bellen

Letzten Samstag machte ich mit meiner Frau einen Abstecher nach Buxtehude. Die Kleinstadt liegt auf der anderen Elbseite gegenüber von Hamburg, genauer von Wedel, an der Este, die in dem Ort eine grachtartige Flethanlage bildet. Diese war in dieser Jahreszeit natürlich durch herbstlich gefärbte Bäume gesäumt.

Buxtehude 2017: Herbstliche Impression am Fleth

Buxtehude gehört allem Anschein nach zu den Orten, die viele für einen fiktiven Ort halten, so wie Kleinkleckersdorf oder Hintertupfingen. Warum auch immer. Aber es gibt ihn, diesen Ort, in der das Märchen vom Wettlauf zwischen Igel und Hase beheimatet ist.

    Buxtehude und Kraxtepellen –
    wo die Hunde mit dem Schwanze bellen.

Ja, auch das ist so eine Sache, die Buxtehude gewissermaßen anlastet (und den Ort daher wohl ins Fiktive gleiten ließ – Kraxtepellen liegt übrigens im ehemaligen Ostpreußen). Nur sind es nicht eigentlich Hunde, die bellen, sondern Glocken, die schon in frühen Jahren mit einem Seil geläutet wurden. „Die ‚Hunt‘ ist die Glocke und ‚bellt‘ kommt aus dem Englischen von ‚Läuten‘. Das Seil wurde zum Schwanz.

    Dackel-Denkmal in Buxtehude [Quelle: Radio Bremen]

Und Stadtarchivar Bernd Utermöhlen erklärt: Buxtehude wurde von holländischen Wasserbauern gebaut und war damals die modernste Hafengründung auf deutschem Boden. „Die Stadt bekam auch eine Kirche mit einem hohen Kirchturm. In diesem Turm wurden die Glocken schon mit einem Seil geläutet, auf dem platten Land dagegen wurden zu der Zeit die Glocken noch mit einem Hammer angeschlagen. Das Seil franste aus und erinnerte dann an einen Hundeschwanz. Die Glocken wurden Hunde genannt, und so entstand der Schnack ‚Die Hunde bellen in Buxtehude mit dem Schwanz‘, wobei damit eben das Glockengeläut gemeint ist. Dies kündet letztlich von dem fortschrittlichen Geist der Buxtehuder Bürger, die hier diese moderne Technik schon eingeführt hatten.“

Tatsächlich erinnert die Altstadt von Buxtehude einer holländischen Stadt mit Fleth und dem Festungsgraben, dessen Name mit dem niederländischen Wort Viver (vijver; dt. Weiher, Teich).bezeichnet wird. Sie lädt ein zum Bummeln und Entspannen. So fanden wir idyllisch am Westviver gelegen eine Cafébar, die auch außen Sitzmöglichkeiten in Form von Strandkörben, Liegestühlen und Korbsesseln anbot: Entlein! Meine Frau und ich ließen sich in einem Strandkorb nieder und genossen Tee bzw. eine Kaffeespezialität des Hauses zu Waffeln mit Rote-Grützsoße.

Buxtehude 2017: Buxtehuder Bürgerhaus

Buxtehude liegt noch im HVV-Bereich und lässt sich mit S-Bahn und dem Metronom-Zug Richtung Cuxhaven ziemlich schnell von Harburg erreichen.

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Ein Gedanke zu „Buxtehude – wo die Hunde mit dem Schwanze bellen

  1. Ehemalige Torhüterin des TSV Buxtehude an Kindesentführung beteiligt.

    Kennen Sie noch Bozenna Enkelmann, die polnische Nationaltorhüterin, die maßgeblich dazu beigetragen hat, das der TSV Buxtehude 1989 den langersehnten Aufstieg in die Erste Handballbundesliga geschafft hat?
    Im Jahr 2019 kann der TSV Buxtehude nun auf 30 Jahre erstklassigen Handball zurückblicken.
    Aber was ist aus der ehemaligen Torhüterin geworden, die dem TSV Buxtehude zum Aufstieg verholfen hat?

    Nach ihrer sportlichen Karriere folgte der Absturz. Denn die Handballerin hatte ausser Handballspielen nie etwas gelernt. Und so ist es nicht verwunderlich, das sie kurz nach ihrem Karriereaus anfing zu trinken und bis heute massive Probleme mit Alkohol hat.

    Darüberhinaus ist die ehemalige Spitzensportlerin auch in der jüngsten Vergangenheit an mindestens 2 Kindesentführungen ins Ausland und weiteren Entführungsversuchen beteiligt gewesen
    Eine dieser gewaltsamen geplanten Kindesentführung im Januar 2018 konnte nur durch den Einsatz einer Schusswaffe verhindert werden.
    Bei den entführten Kindern handelt es sich um die Enkelkinder der Spitzensportlerin. Aufgrund der vielfältigen Probleme in der Familie Enkelmann wurde das Sorgerecht für diese Kinder auf den leiblichen Vater bzw. auf das Jugendamt übertragen.
    Die Großmutter Bozenna Enkelmann wollte sich damit nicht abfinden und so organisierte sie im Jahr 2017 die Entführung des ersten Kindes und verbrachte es in ihre alte Heimat.
    Das Kind wurde erst nach mehreren Monaten dort ausfindig gemacht und ein halbes Jahr später kurz vor Weihnachten zurück nach Deutschland gebracht und konnte dann vom Jugendamt und Polizei dem Vater zurückgegeben werden, der dann daraufhin mit seinem Sohn nach vielen Monaten der Strapazen Weihnachten feiern konnte und dem Jungen nach den Ferien auch wieder ermöglichen konnte eine Schule zu besuchen und andere soziale Kontakte zu pflegen.
    Inzwischen gab es bezüglich dieser ersten Kindesentführung auch erste strafrechtliche Verurteilungen.
    Nichtsdestotrotz gab es seither mehrere Versuche das Kind erneut zu entführen.
    Das Kind und sein Vater leben im Landkreis Harburg bei Hamburg seither mit der ständigen Angst, das der Junge erneut entführt und ins Ausland verbracht wird. Erste Versuche das Kind zu entführen gab es bereits wenige Tage nach dem das Kind zum Vater zurückgekehrt war.

    Ein weiteres Enkelkind der Bundesligaspielerin wurde in 2018 entführt und illegal ins Ausland verbracht und lebt seither dort.

    Für die Behörden sind diese Kinder nur eine Statistik. Denn Kindesentführungen in Deutschland gibt es nahezu täglich. Nur selten erreichen die Fälle dabei aber ein so mediales Interesse, wie im Fall Bozenna Enkelmann, die ihr Karriereaus 1991 bis heute nicht verkraftet hat. Da die Handballerin Bozenna Enkelmann während ihrer Handballerkarriere selbst ihre Mutterrolle nicht ausüben konnte, versucht sie scheinbar nun durch die Entführung ihrer Enkelkinder diesen verpassten Teil ihres Lebens nachzuholen. Normalerweise gelangen Fälle aus hochstrittigen Familienfällen auch nicht an die Öffentlichkeit, da an diesen Entführungen aber ein „internationaler Star“ maßgeblich beteiligt ist, die sich sonst auch gerne in der Öffentlichkeit präsentiert, so darf auch die andere Seite der sportlich erfolgreichen Bozenna Enkelmann nicht verheimlicht werden, so wie es bei jedem anderen Spitzensportler auch der Fall ist.

    Beim TSV Buxtehude herrscht Fassunglosigkeit über das Verhalten ihrer ehemaligen Torhüterin, der sie so viel zu verdanken haben. Öffentlich äussern wollten sich die Verantwortlichen und Spielerinnen des TSV Buxtehude nicht, hinter vorgehaltener Hand heisst es aber, das Bozenna zwar eine Supersportlerin gewesen sei, aber sie auch immer schon ein bisschen komisch gewesen sei, man ihr solch ein kriminelles Ende jedoch nicht zugetraut hätte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.