Kintopp – Teil 1: American Film Institute

Wenn es um Kino- bzw. Spielfilme geht, dann kommen wir auch bei uns nicht um Hollywood herum. Die US-amerikanische Filmindustrie produziert Tag für Tag neue abendfüllende Filme, die natürlich auch unsere Kinos überfluten. Ich kenne keine entsprechende Statistik, aber auf einen nicht-amerikanischen kommen nach meiner Meinung mindestens 3 Filme aus Hollywood (Kino und TV).

Wenn es also um Kintopp oder die Frage, was ist mein liebster Film, geht, dann fallen mit Sicherheit Filmtitel „made in USA“ und Namen von amerikanischen Schauspielern.

Kintopp

Da gibt es das American Film Institute, kurz AFI, das immer wieder eine Bestenliste allerdings nur US-amerikanischer Filme aufstellt. Hier die Top 10:

1 CITIZEN KANE
2 THE GODFATHER (Der Pate)
3 CASABLANCA
4 RAGING BULL (Wie ein wilder Stier)
5 SINGIN‘ IN THE RAIN (auch als: Du sollst mein Glücksstern sein)
6 GONE WITH THE WIND (Vom Winde verweht)
7 LAWRENCE OF ARABIA
8 SCHINDLER’S LIST
9 VERTIGO
10 THE WIZARD OF OZ (Der Zauberer von Oz)

AFI’s 100 größte Filme aller Zeiten (the 100 greatest American films of all time) sind hier in einer PDF-Datei zusammengeführt. Ich muss es zugeben: Da gibt es schon den einen oder anderen Film, der auch bei mir größte Chancen hat, in einer Auflistung ‚meiner liebsten Filme’ aufgenommen zu werden. Dazu aber im 2. Teil von Kintopp mehr.

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.