Christas Bärchen 17: Steiffbärchen

Eine Sammlung an Teddybären ist unvollständig, wenn nicht auch einige Bärchen von Steiff dabei sind. Im Laufe der Jahre hat meine Frau viele, von Material, Form und Größe her sehr unterschiedliche Teddybären gesammelt. Und so findet sich auch eine größere Anzahl aus dem Hause Steiff bei uns wieder.

Die meisten sind natürlich als Mohair-Plüsch. Einige habe ich bereits vorbestellt. Aber auch wenige kleinere Keramikbären hat es bei Steiff gegeben, die ebenso Einzug in die Sammlung meiner Frau fanden.

Mindestens einen dieser Bären (den auf dem Bild etwas unkenntlichen dunkelbraunen Teddy) werde ich später einmal vorstellen, denn es handelt sich dabei um einen ganz ‚besonderen‘ Teddy. Der hat etwas mit Loriot zu tun. Wie gesagt/geschrieben: Davon später mehr …

Hier also eine kleine Gesamtübersicht der Steiff-Bären:

Christas Bärchen: die Bärchensammlung von Steiff

Christas Bärchen: die Bärchensammlung von Steiff

Die meisten Teddys wurden in der Steiff-Galerie Lola Lacher im Levantehaus, Hamburg, Mönckebergstraße 7, gekauft

Steiff - Knopf im Ohr

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide – und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) … Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.