Joan Armatrading 1983 live In Sydney/Australien

In diesen Tagen habe ich wie bereits geschrieben (im Beitrag Joan Armatrading & die Unabhängigkeit von St. Kitts und Nevis 1983) eine alte VHS-Videokassette ausgegraben, die ein intimes Filmporträt von Joan Armatrading und ihrer Musik enthält.(„An intimate film portrait …“). Es enthält neben kleinen Videoschnipseln (live und Videoclips) und dem Betrag über Joans Aufenthalt 1983 auf der Karibikinsel St. Kitts anlässlich der Unabhängigkeitsfeierlichkeiten des Inselstaates, auf der sie im Dezember 1950 geboren wurde, einen Konzertmitschnitt vom 27. August 1983 aus Sydney in Australien.

Joan Armatrading: Track Record (1983)

Die Videokassette heißt übrigens „Track Record“ wie das ebenfalls 1983 erschienene Album und ist nicht mehr käuflich erhältlich. Ich habe mich also daran gemacht und die gesamte Kassette von rund 75 Minuten digital auf meinen Rechner übertragen. Und wer Interesse hat, kann sich die Videos vom Sydney-Konzert hier an Ort und Stelle (oder bei youtube) anschauen und -hören. Es ist nicht mehr ganz die Joan Armatrading, die ich die Jahre zuvor selbst in mehreren Konzerten in Deutschland kennen gelernt habe. Sie wurde musikalisch aufgepop(p)t, was zwar zu mehr Erfolg kommerzieller Art führte, Joan aber von ihren musikalischen Wurzeln entfernte. Wie gut, dass sie heute zu diesen Wurzeln (und auch zu den Wurzeln des Blues) zurückgefunden hat.

Hier die Setlist des kleinen Konzerts:

Rosie
I ’m Lucky
Love and Affection
My Myself I
Show Some Emotion
Willow


Joan Armatrading 1983 live In Sydney/Australien

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.