Intelligenz und „geistiges Alter“

Am Dienstag, den 30.12., lief im Ersten (ARD) die Sendung „Deutschlands größter Gedächtnistest“. Quiz- und Fragesendungen sind seit Jahren populär im deutschen Fernsehen. Jetzt geht es nicht nur mehr um möglichst breites Allgemeinwissen, sondern die geistige Flexibilität bis hin zur Ermittlung des IQ (Intelligenzquotient) steht im Mittelpunkt einer abendfüllenden TV-Sendung.

Nun, willst auch Du Dein „geistiges Alter“ erfahren? Dann kannst Du die Sendung am PC nachspielen: Deutschlands größter Gedächtnistest. Und willst Du gar wissen, welchen IQ Du besitzt, dann gibt es u.a. hier einen IQ-Test.

Albert Einstein

Ich muss gestehen, dass mir Gedächtnisaufgaben, die sich auf das ‚Merken’ von Begriffen oder gar Zahlenkolonnen beziehen, noch nie gelegen haben. In der Schule mussten wir Rechenausgaben im Kopf lösen. Ich habe mich schon damals geweigert, an diesem Denksport teilzunehmen. Sollte ich einmal vom Lehrer aufgerufen werden, die Lösung zu nennen, dann habe ich irgendeine beliebige Zahl genannt (ich gebe zu, im ‚Hintergrund’ habe ich versucht die Zahl zu schätzen). Wenn es aber um Logik und dergleichen geht, dann bin ich immer ganz gut drauf.

Gerade zum neuen Jahr ist etwas Gehirntraining ganz gut, damit der Kopf etwas gelüftet wird. Wer es also wagt, der kann nur gewinnen, oder?

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.