Willkommen in der Zukunft

Die Technik von heute lässt bereits erahnen, was uns da in Zukunft erwarten wird. Eines der Stichworte lautet: Überwachung. Das natürlich nicht nur im negativen Sinne. Denkbar wäre z.B. ein Funk-Chip (ob nun implantiert oder nicht), der in Notfällen alle nötigen Patienteninformationen ans nächste Krankenhaus weitergibt und so Leben retten kann.

Angesichts der bereits heute bestehenden immensen Ausmaße von Datensammlungen und Datenhandel ist für die Zukunft nichts Gute zu erwarten.

Schon die Gegenwart macht es den Datenschützern also nicht leicht. Wie wird da erst die Zukunft? Wenn der Einkaufswagen grüßt, die Zigaretten petzen und das Funkimplantat unter der Haut ein Verstecken unmöglich macht: Einen Blick ins Jahr 2020 bietet die Website wissen.ard.de: Ein Tag im Jahr 2020

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Ein Gedanke zu „Willkommen in der Zukunft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.