Hamburg-Altonaer Verbindungsbahn

Auf meinem werktäglichen Weg zur Arbeit endet dieser allerdings nicht am Hauptbahnhof in Hamburg, sondern ich muss noch ein Stück weiter, diesmal mit der S-Bahn in Richtung Altona bis zur Station Sternschanze. Diese Strecke gehört zur ehemaligen Hamburg-Altonaer Verbindungsbahn und beinhaltet neben dem Bahnhof Hamburg-Dammtor (für Fern- und S-Bahn) auch die S-Bahnstationen Sternschanze und Holstenstraße.

Hamburg-Altonaer Verbindungsbahn

Die Station Sternschanze liegt im Stadtteil Sternschanze, der im Wesentlichen das so genannte Schanzenviertel ausmacht. Dieser Stadtbereich zeichnet sich durch ein individuelles soziokulturelles Gepräge der Bevölkerung sowie das dichte Gemisch von Wohn-, Geschäfts- und Gewerbebebauung aus. Seinen Namen hat das Viertel von der 1682 dort gebauten Verteidigungsanlage Sternschanze. Auf diesem Hügel befindet sich heute der Sternschanzenpark mit der angrenzenden U- und S-Bahn-Station Sternschanze, wo meine S-Bahn-Fahrt endet. Ich muss von hier noch gut fünf Minuten des Wegs zu Fuß zurücklegen, um in der Amandastraße meinen Arbeitsplatz zu erreichen. Die Amandastraße liegt wiederum im Stadtteil Eimsbüttel.

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.