Unreleased Tull 1969 – 2001

Im Netz kursieren allerhand Mitschnitte von Aufnahmen der Gruppe Jethro Tull (siehe auch meinen Beitrag: Coverversionen & Bootlegs von Jethro Tull). Jetzt hat sich wohl einer die Mühe gemacht, das ganze bisher unveröffentlichte Material der Gruppe zu sammeln und ebenfalls im Netz bereitzustellen. Es handelt sich dabei nicht etwa um Aufnahmen von Stücken, die wir von offiziellen Ton- und Bildträgern, sprich CDs und DVDs, her kennen, sondern um ‚Tunes’, die meist für eine bestimmte Tournee mit ins Programm genommen wurden (z.B. Bach’s Double Violin Concerto).

Unreleased Tull 1969-2001

So sind 49 Stücke zusammengekommen, einiges an Intros (Ouverture wäre zuviel gesagt) und Ends, Instrumentals, also Soli von Gitarre und/oder Keyboards und Drums; Dave Peggy bringt Fairport-Conventionelles mit (einige Jigs), auch ein Stück von Andy Giddings darf nicht fehlen (Parrot) und das allwegs bekannte Girl from Ipanema, das am 08.08.1988 in São Paulo, Brasilien, angestimmt wurde. Fast zuletzt ist das Stück „Drive“ zu hören, ein Orchesterstück von und mit Ian Anderson an der Flöte, das 1999 zu einem Soundtrack zu dem Film „Mystery, Alaska“ gehörte. Die Qualität ist nicht immer die beste, aber für echte Tull-Fans ist diese Sammlung natürlich schon so etwas wie ein Schmankerl.

Mit Hilfe eines freien BitTorrent-Clients wie Vuze (kostenloser Download von Vuze) kann die gut 200 MB große Sammlung heruntergeladen werden (Quelle bei piratebay, genau: die bösen Piraten, die jetzt auch noch einen Sitz im Europaparlament für Schweden erobern konnten); weitere Infos zur Handhabung siehe auch in einen meiner früheren Beiträge.

zuletzt: Jethro Tull bei lastfm.de (u.a. mit alten Fotos usw.)

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.