Goldene Hochzeit von Ilse und Klaus

Die Eltern meiner Frau feiern heute ihren 50. Hochzeitstag, ihre goldene Hochzeit. Vor eben genau 50 Jahren heirateten Ilse und Klaus in Barmstedt, Schleswig-Holstein. Aber schon bald fanden beide ein gemeinsames Dach in Tostedt.

    Grüne Hochzeit von Ilse und Klaus

Gestern am Freitag versammelten sich die drei Kinder von Ilse und Klaus mit ihren Lieben und Nachbarn, um dem goldenden Brautpaar den Hochzeitskranz zu binden, der dann am Abend über dem Eingang zum Haus der Brautleute aufgehängt wurde.

Binden des Hochzeitskranzes Binden des Hochzeitskranzes Das goldene Brautpaar

Binden des Hochzeitskranzes …… und das Goldene Brautpaar unter dem Hochzeitskranz

Wir waren nicht die einzigsten, die einen Hochzeitskranz banden. Weitere Nachbarn hatten sich gefunden, um ebenfalls Tannengrün zusammenzubinden und zogen mit dem Kranz am Abend an, um ihn im Garten aufzustellen.

Nachbarn mit Hochzeitskranz Ilse und Klaus mit Hochzeitskranz

Nachbarn bringen einen weiteren Hochzeitskranz …… und das Goldene Brautpaar Ilse und Klaus

Hier: weitere Fotos zur Goldenen Hochzeit von Ilse und Klaus in unserem Online-Fotoalbum

Das Kranzbinden und das Schmücken des Hauseingangs des Paares damit entspricht einer alten Tradition in Norddeutschland.

weitere Hochzeitsbräuche
Hochzeitsbräuche aus aller Welt
Die Hochzeitstage

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide – und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) … Ach, und gern verreise ich auch!