Hanse-Netz: Neue Express-Linie zwischen Hamburg und Bremen

Die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) hat für das Fahrplanjahr 2010/2011 ein Konzept für das so genannte Hanse-Netz zum Ausbau der an allen Stationen zwischen Bremen, Hamburg und Uelzen haltenden Züge erarbeitet. Für das neue Netz hat die LNVG bereits zusätzliche Doppelstockzüge und Lokimotiven beim Hersteller Bombardier bestellt, damit künftig mehr und längere Züge fahren können. …

Zwischen Bremen und Hamburg wird neben der schon jetzt bestehenden Express-Linie (heute ME), die in den aufkommensstärksten Bahnhöfen hält, eine weitere durchgehende Metropol-Linie mit Halt an allen Stationen geschaffen. Letztere ersetzt die beiden Linien zwischen Bremen und Rotenburg (heute RB) sowie zwischen Tostedt und Hamburg (heute MEr) und schließt so die bestehende Lücke zwischen Tostedt und Rotenburg. Damit sollen alle zwischen Bremen und Hamburg liegenden Stationen ganztags halbstündlich bzw. stündlich schnelle Direktverbindungen in die beiden Metropolen erhalten. Die Zahl der Direktverbindungen zwischen Bremen und Hamburg wird damit fast verdoppelt werden. Für die Pendler aus Richtung Buchholz und Lüneburg sollen in den Hauptverkehrszeiten zusätzliche Züge eingesetzt werden, so dass die heute teilweise sehr stark besetzten Züge entlastet werden und mehr Fahrgäste einen Sitzplatz finden.

Metronom-Zug am Hamburger Hbf.

Mögliche Konflikte mit dem Güterverkehr von und zum Hamburger Hafen konnten zunächst geregelt werden. Ab Dezember 2010 werden alle von Bremen und Hamburg kommenden Züge ganztägig bis zum Hamburger Hbf. durchfahren. … Damit erhöht sich die Anzahl der Direktfahrten zum Hamburger Hauptbahnhof an Werktagen um insgesamt 30 gegenüber den heutigen 134 Durchbindungen. Sollte es aufgrund steigenden Güterverkehrsauskommens aus und in Richtung der Hafenbahnhöfe doch noch zu Trassenkonflikten zwischen Güter- und Personenverkehr kommen, sollen alle Anstrengungen unternommen werden, um die notwendigen Infrastrukturausbauten durchzusetzen.

Da die Ausschreibung für das künftige Hanse-Netz derzeit läuft, kann im Moment noch nicht gesagt werden, durch welches Einsenbahnverkehrsunternehmen diese Strecken zukünftig befahren werden. Selbstverständlich tut die metronom Eisenbahngesellschaft GmbH alles, um wieder den ‚Zuschlag’ zu erhalten.

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.