Töpferkurs mit einem Geist

Heute um 20 Uhr 15 läuft auf Kabel Eins zum x-ten Mal der 1990 in den USA gedrehte Film: Ghost – Nachricht von Sam mit Demi Moore, Patrick Swayze und Whoopi Goldberg, die übrigens für ihre Rolle den Oscar 1990 (beste Nebenrolle) erhielt. Regie führte Jerry Zucker, der für seine Komödien bekannt wurde.

Zum Inhalt: Sam und Molly sind ein glückliches Paar. Da schlägt das Schicksal zu – Sam wird erschossen. Er findet sich als Geist wieder, der selbst alles sieht und hört, aber von den Lebenden nicht wahrgenommen werden kann. Bald erkennt er, dass auch Molly in Gefahr schwebt – aber wie soll er sie warnen? Durch Zufall findet er in der Wahrsagerin Oda ein geeignetes Medium.

Es ist ein typischer Hollywood-Film. Etwas für eingefleischte Romatiker. Aber der Film hat eben auch seine witzigen und spannenden Seiten. Gut, am Schluss ertrinkt der Film förmlich in ungehemmter Sentimentalität. Aber vielleicht ist es gerade das, was den Film so erfolgreich machte. Und wer möchte nicht einmal so richtig vor Herz und Schmerz heulen können.

Da ich nun auch einer dieser unbelernbaren Romatiker bin, so zählt der Film (trotz Hollywood-Klischees) nach wie vor zu meinen Lieblingsfilmen. Auch Willi braucht ab und zu etwas fürs Herz.

    Ghost - Nachricht von Sam

Filmgeschichte hat die Liebesszene beim Töpfern geschrieben, die in den folgenden Jahren mehrfach in anderen Filmen kopiert oder parodiert wurde (Die nackte Kanone 2 1/2). Hier der Filmausschnitt:


Video: Ghost – Nachricht von Sam (USA 1990)

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!