Aufräumarbeiten

Zum Jahreswechsel wurde es für mich Zeit, einmal so richtig aufzuräumen. Diesmal bezieht sich das auf all den überflüssigen Kram im Internet, an dem ich beteiligt bin. So beliebt soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter, Myspace usw. sein mögen, nimmt man daran teil, dann vertrödelt man zwangsläufig viel Zeit damit.

Bereits Anfang Dezember letzten Jahres habe ich mein Konto bei Myspace gekündigt. Myspace wird zwar von vielen Musikern genutzt, also von einer Gruppe, die mich interessiert. Aber da ich hier kaum Zeit verbrachte, habe ich mich zur Kündigung entschlossen.

Ich gehöre durchaus zu denen, die einmal möglich alles ausprobieren. So auch im Web. Und so habe ich neben meinem Konto bei Twitter auch ein Konto bei Facebook eröffnet.

Bei Facebook hat es mich von Anfang an gestört, dass sich dieses Netzwerk mit seinen Daten völlig vom eigentlichen Web abgeschottet hat. Zugriff hat nur, wer sich bei Facebook registrieren lässt. Und zz. nervt mich der Hype um Facebook. 50 Milliarden Dollar soll das amerikanische Internetportal wert sein. Und nun rennen Investoren dem Netzwerk die Bude ein, denn Facebook ist ein Wirtschaftsunternehmen. Allerdings sind auch meine Nutzerdaten das Kapital von Facebook, an dem ich aber nicht mitverdiene. Ja, sie zocken wieder. Entsteht mit Facebook die nächste Internetblase? Seriös sieht anders aus.

Ich bin bei Facebook eigentlich nur noch, weil ich über dieses Portal Kontakt mit Freunden in Italien halte. Sonst hätte ich mein Konto dort längst gelöscht. Ich habe stattdessen ja meinen eigenen Blog.

Bleibt an sozialen Netzwerken für mich nur noch Twitter. Das hat den Vorteil, dass ich meine Beiträge dort direkt auch auf diesem, meinem Blog anzeigen lassen kann, also über Twitter „Kurznachrichten“ direkt hier einstellen kann. Außerdem dient mir Twitter, um mich ‚so zwischendurch’ einmal auszutoben (z.B. auf der Arbeit). Was natürlich auch hier nervt: Twitter als soziales Netzwerk wird mehr und mehr für Werbezwecke genutzt (missbraucht würde ich sagen). Aber hier kann man das selbst gut steuern.

Und dann gibt es ja noch meine Accounts bei Youtube: AlbinZVideoZ und wieder neu WilliZBlog (mit zz. 34 Videos von Jethro Tull).

An diesem, meinem Blog habe ich auch etwas ‚geschraubt’, aber nur im Verborgenen. Die Beiträge schreibe und verwalte ich online über ein so genanntes Dashboard (Armaturenbrett, hier: Benutzeroberfläche). Schreibe ich Beiträge, dann werden diese immer wieder automatisch gespeichert. Am Ende habe ich dann mehrere Versionen eines Beitrags. Der aktuelle wird dann veröffentlicht. Das hat natürlich Vorteile (auch schon der Datensicherung wegen). Aber am Ende sammelt sich jede Menge ‚Schrott’ an, der die Datenbank, in der die Beiträge abgelegt werden, nur belastet. Diesen Schrott habe ich nun (schließlich arbeite ich auch als Datenbank-Administrator) gelöscht (für Kenner: alle Datensätze, die post_status` = ‚inherit‘ sind). So schrumpfte die Datenbank auf die Hälfte zusammen.

Und da meine Söhne nun langsam erwachsen geworden sind, da habe ich den Webspace für deren Websites (die mit dem Pokemon, Digimons usw.) im Einvernehmen mit ihnen gekündigt. Irgendwo muss auch ich Geld sparen. Mitte Februar gibt es also deren Websites jans-site.net, spacechameleon.net und lukasalbin.de nicht mehr.

Ich habe mich also entschlossen, Prioritäten zu setzen (wie man sagt). An erster Stelle steht dieser, mein Blog. Da ich gerade in diesem Jahr einiges um die Ohren haben werde (beruflich wie privat), muss ich mich eben beschränken (ohne am Ende ‚beschränkt’ zu sein). Es gibt eben auch noch ein ‚real life’.

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.