Jethro Tull in Schottland 2005: Broadford Bazaar

Schottland 2005In diesem Jahr geht es im Sommer nach Schottland. Dabei werde ich mit meinen Lieben auch einen Abstecher zur Isle of Skye machen. Von Inverness kommt man ziemlich bequem mit dem Zug nach Kyle of Lochalsh und setzt von dort mit der Fähre nach Kyleakin auf die Insel über. Ob nun mit dem Auto oder mit dem Bus – der nächste größere Ort ist Broadford. Broadford? Ja, da gibt es doch von Ian Anderson (Jethro Tull) ein Lied auf der CD Nightcap: Broadford Bazaar.

    Broadford without Bazaar?!

Ich gucke bisschen im Internet und finde einiges:

Im Süden der Insel Skye (Isle of Skye) liegt die Halbinsel Strathaird mit dem Ort Elgol. Fast die gesamte Spitze der Halbinsel gehört dem Leadsänger der Rockgruppe „Jethro Tull„, Ian Anderson, der selbst in K*** wohnt. Das Land hat er an Bauern vermietet.

Ich erinnere mich: Strathaird, das ist doch irgendwie der Name einer Lachsfarm, die Ian Anderson betrieb (inzwischen hat er diese wohl wieder verkauft, oder?!). Und weiter:

To get to Elgol you take the B8083 single track road that heads south west from Broadford.

Irgendwo finde ich dann noch etwas über Dun Ringill (ist doch auch ein Lied von Jethro Tull):

Dun Ringill was the original seat of the Clan Mackinnon, before they moved to Castle Moil at Kyleakin.” —

Ich glaube nicht, dass wir Herrn Anderson über den Weg laufen werden. Er ist wohl wieder auf Tournee (wenn nicht sogar in Deutschland). Aber ich werde mir einige der besagten Lieder auf meinen MP3-Player abspeichern, um sie mir anzuhören, wenn wir z.B. durch Broadford fahren.

Ian Anderson (solo) 1978: Broadford Bazaar

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide – und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) … Ach, und gern verreise ich auch!