Patt in Kiel

Zwar wird die CDU stärkste Fraktion im Kieler Landtag sein; aber zusammen mit der FDP reicht es nicht für die Mehrheit. Zünglein an der Waage ist der SSW (Wählerverband der dänischen Minderheit). Wie es aussieht, wird sich dieser für SPD/Grüne entscheiden und diese zumindest tolerieren. Dann sind CDU/FDP ‚angearscht‘.

Obwohl die Aussichten für Heike Simonis ganz gut waren, ist das Wahlergebnis keine so große Überraschung. Die SPD verliert an die CDU und durch viele Nichtwähler. Auch die Wahlbeteiligung sinkt weiter von 69,5 % aus 2000 auf 67,5 %. Immerhin positiv: die NPD kommt auf gerade 1,9 % der Stimmen (immmer noch 1,9 % zu viel). Völlig verkalkt sind die Leute im hohen Norden dann doch nicht.

Immer noch beeinflusst die Politik in Berlin den Ausgang von Landtagswahlen. Fischer und sein zögerliches Verhalten zum Thema Visamissbrauch haben den Aufwärtstrend bei den Grünen gestoppt. Aber: Die Leute begreifen nicht, dass es mit Merkel (oder Stoiber) und Westerwelle auch nicht besser wird.

    Deutsche Politiker-Pappnasen

Und zur Politik auf Landesebene: Da hätte ein Blick über die Landesgrenze nach Niedersachsen genügt, um zu sehen, dass die CDU auch nicht nur mit Wasser, sondern mit faulem Wasser kocht. Allein die Schulreform dort ist den Namen nicht wert, sondern ein Rückschritt in die 60-er Jahre des vorigen Jahrhunderts – Pisa zum Trotz!

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!