35 Jahre Jethro Tull’s Aqualung

Am 19.3.1971 kam in Großbritannien und dann am 3.5.1971 in den USA das Album „Aqualung“ von Jethro Tull, also vor 35 Jahren, auf den Markt. Es war nicht die erfolgsreichste Scheibe von Ian Anderson und seinen Mannen (Platz 4 in Großbritannien, Platz 7 in den USA), aber es war eines der Alben, das über die Grenzen der großen Fangemeinde hinaus auch ‚Außenstehenden‘ bekannt wurde. Den Titel „Locomotive Breath“ kennt eigentlich jeder, der irgendwie mit Rockmusik in Berührung kam (er steht gewissermaßen stellvertretend für Jethro Tull, obwohl er alles andere als repräsentativ für Jethro Tull ist).

Und Aqualung sorgte für Kontroversen, setzte sich Ian Anderson kritisch mit der christlichen Religion und dem Missbrauch der Religion durch das Establishment auseinander. Eine der Pressemitteilung stand dabei unter dem Titel: GOOD HEAVENS, NOW IAN ANDERSON WANTS US TO THINK!

Aber genug davon!

Am 23.11.2004 trafen sich Jethro Tull in den XM Studios zu Washington DC, USA, um vor einem Publikum von gerade einmal 40 Leuten das Album Aqualung von vorn bis hinten live zu präsentieren. Am 19.9.2005 kam dann das Album als „Aqualung live“ auch in die Geschäfte. Der Erlös kommt übrigens mehreren Obdachlosen-Initiativen zugute.

Ich habe nun meine Video- und DVD-Sammlung durchforstet und bis auf den Titel „Slipstream“ zu jedem Lied des Aqualung-Albums auch einen Live-Auftritt gefunden. Um alle Titel hier im Video zeigen zu können, habe ich für den „Slipstream“-Titel von dem Intro zu der gleichnamigen DVD einige Videoschnipsel verwendet und von dem „Aqualung live“-Auftritt die Musik entwendet. Hier also das gesamte Aqualung-Album im Video – viel Spaß beim Gucken und Lauschen:

Jethro Tull: Aqualung Aqualung 

Live 09.10.1978 Madison Square Garden in New York

Jethro Tull: Cross-Eyed Mary Cross-Eyed Mary 

Live 31st July 1976 in Tampa, Florida/USA

Jethro Tull: Cheap Day Return Cheap Day Return 

Live Ian Anderson & Neue Philharmonie Orchestra Frankfurt 08.12.2004 Rosengarten in Mannheim

Jethro Tull: Mother Goose Mother Goose 

Live 09.07.2005 Lugano Estival Jazz – Piazzo della Riforma in Lugano/Schweiz

Jethro Tull: Wond'ring Aloud Wond’ring Aloud 

Live 31st July 1976 in Tampa, Florida/USA

Jethro Tull: Up to Me Up to Me 

Live 09.07.2005 Lugano Estival Jazz – Piazzo della Riforma in Lugano/Schweiz

Jethro Tull: My God My God 

Live 28.11.2000 Via Funchal in São Paulo/Brasilien

Jethro Tull: Hymn 43 Hymn 43 

Live 09.07.2005 Lugano Estival Jazz – Piazzo della Riforma in Lugano/Schweiz

Jethro Tull: Slipstream Slipstream 

Video from ‚Slipstream‘-Video (Intro)/Musik von der CD ‚Aqualung live‘

Ian Anderson & 'Soulmates': Locomotive breath Locomotive Breath 

Live-Sendung „50 Jahre Rock“ des ZDF Ian Anderson und der All Star Band „Soulmates“ 17.04.2004 Preussag Arena in Hannover

Jethro Tull: Wind Up Wind-up 

Live 04.07.1988 Palazza de Santa Croce in Florenz/Italien

Translation english

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide – und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) … Ach, und gern verreise ich auch!

4 Gedanken zu „35 Jahre Jethro Tull’s Aqualung

  1. Help…..trying top locate LOCOMOTIVE BREATH with Al Dimeola, Leslie Mandoki used to be on your site ????? Can’t find it?
    Please help.

  2. It’s amazing that there are no videos of live concerts for Jethro Tull during their most popular period from 1971 (Aqualung tour) to 1975 (Minstrel in the Gallery tour).
    I am talking about PRO-Shot film or video.
    I hear there’s a Warchild tour video somewhere from 1974. Does anyone know about it?
    Vielen vielen Dank.
    Paul
    New York City

Kommentare sind geschlossen.