Das 18. Kamel

Kennt ihr die Geschichte von den drei Beduinen, denen ihr Vater als Erbe 17 Kamele hinterlassen hatte?

Bevor der vorsorgliche Vater seine Seele in die Hände Allahs, des Allmächtigen, befahl, hatte er in seinem Testament verfügt, wie das Erbe auf die drei Söhne aufgeteilt werden sollte: der älteste sollte die Hälfte bekommen, der mittlere ein Drittel und der dritte ein Neuntel. Aber wie sie auch rechneten, die 17 Kamele ließen sich so nicht aufteilen. Da kam zufällig Scheich Helim Ben Bakhtir aus Nasr-Al-Fadh des Weges, der wegen seiner Weisheit berühmt war. Ihn fragten die Brüder um Rat. Scheich Helim stieg von seinem Reitkamel, stellte es zu den anderen, so daß es nun 18 Kamele waren. Dann nahm er die Hälfte, also neun, und gab sie dem Älteren. Dann nahm er ein Drittel, also sechs Kamele, und gab sie dem zweiten Sohn, und schließlich nahm er ein Neuntel, also zwei Kamele, und gab sie dem Jüngeren. Daraufhin bestieg er wieder sein Kamel, das übriggeblieben war, sagte „Allah sei mit euch!“ und ritt seines Weges. Der Name Allahs sei gelobt!

aus: Dietrich Schwanitz: Bildung – Alles, was man wissen muss – S. 382

Das ist die Lösung eines weisen Mannes. Ein Kaufmann würde die Verteilung etwas anders regeln – eben kaufmännisch:

Teiler als Bruch rechnerisch Anteil von 17
1/2 0,5 8,5
1/3 0,3333 5,6667
1/9 0,1111 1,8889
Summe:   16,0556

Und dann würde er die jeweiligen Anteile einfach ‚aufrunden‘, sodass es zu der gleichen Verteilung von 9, 6 und 2 Kamelen kommt. So einfach.

Übrigens stellen die Anteile insgesamt nur 17/18 dar, sodass zu einem Ganzen der Anteil von 1/18 fehlt (wird durch das Kamel des Scheichs gestellt – mithin ist die Lösung des Scheichs eigentlich doch nicht so weise …)

Ein mathematisch versierter Zeitgenossen käme zu einem Ergebnis durch ‚Annäherung‘, wobei dieser vom jeweiligen Rest wiederum jeweils 1/2 an dem einen, 1/3 an den zweiten und 1/9 an den letzten Sohn verteilte. Das geht natürlich bis ins Unendliche, lässt aber schon bald erkennen, in welche Richtung die Rechnung geht:

Rest 17 0,9444 0,0525 0,0031 0,0005 17,9999
davon:            
1/2 8,5 0,4722 0,0262 0,0014 usw. 8,9999
1/3 5,6667 0,3148 0,0174 0,0009 usw. 5,9999
1/9 1,8889 0,1049 0,0058 0,0003 usw. 1,9999
             
Summe: 16,0556 0,8919 0,0494 0,0026 usw. 16,9999

Eigentlich sollte es nicht Milchmädchenrechnung sondern Kamelverteilrechnung heißen, oder?

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Ein Gedanke zu „Das 18. Kamel

Kommentare sind geschlossen.