Alstereisvergnügen 2012 in Hamburg

Am Wochenende war es also endlich soweit. Norddeutschlands Seen dienten dem großen Eisvergnügen. Und so waren sowohl auf dem größten See, dem Steinhuder Meer, aber auch auf dem Zwischenahner Meer und dem Maschsee in Hannover die Menschen auf dem Eis unterwegs. Die meisten Leute gab es allerdings auf der Außenalster in Hamburg. Schätzungsweise eine Million Eissüchtige betraten an den letzten drei Tagen die rund 20 cm dicke Eisfläche des bis 164 ha großen und bis zu 4,5 m tiefen Gewässers.

Bereits vor zwei Jahren war die Aster zugefroren, wurde allerdings für das Alstereisvergnügen nicht freigegeben. Mithin ist es 15 Jahre her, als sich halb Hamburg aufmachte, um wenigstens einmal auf der Alster gerutscht zu sein.

Wir vor 15 Jahren so war ich diesmal mit meinen Lieben auch auf der Alster (nur der ältere meiner Söhne weilte in Göttingen). Und wie damals, so habe ich auch dieses Mal die Filmkamera ausgepackt:


Alstereisvergnügen 2012 in Hamburg

Nun mit dem Hochdruckwetter ist es erst einmal vorbei. Und damit auch mit dem strengen Frost. In den nächsten Tagen gibt es bei Temperaturen um die Null Grad Schnee und Regen. Alles also wie gehabt. Und soll man unserem Wetterpropheten Hubert aus Tostedt glauben, dann war es das auch mit dem Winter (auf jeden Fall mit den eisigen Temperaturen).

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.