Béla Réthy (ZDF) erzählt Murx

Okay, der Tabellenmodus, der die Platzierung der Mannschaften in der Vorrunde (Gruppenphase) bestimmt, ist bei der Fußballeuropameisterschaft 2012 etwas kompliziert, aber durchaus nachvollziehbar. Ich will hier nicht den überschlauen Besserwisser spielen. Ich finde allerdings, wenn der Co-Kommentator bei der ARD, Mehmet Scholl, die Regeln nicht gekannt hat, dann ist das schlimm genug. Aber von dem bekannten Kommentator des ZDF, Béla Réthy, sollte man erwarten, dass er die Kriterien kennt und nicht, wie im Spiel Kroatien – Spanien geschehen, laufend Unsinn erzählt. Erst faselt er etwas vom UEFA-Koeffizienten, der erst wirklich am Ende zum Zuge kommt, korrigiert sich allerdings. Dann behauptet er, dass die Kroaten nach der Führung der Spanier kurz vor Schluss noch zwei Tore benötigten, um in die Finalrunde zu kommen. Das war natürlich völliger Quatsch. Ein Tor (zum 1:1-Unentschieden) hätte gereicht. Warum sonst sollte sich so kurz vor Schluss des Spiels auch der kroatische Torwart an einem Sturmlauf seiner Mannschaft beteiligen.

Spielplan Euro 2012 Polen/Ukraine

Hätten die Kroaten tatsächlich noch den 1 :1-Ausgleich geschafft, dann wären sie als Gruppenzweiter sogar nach der Regelung, die bei Weltmeisterschaften gilt, ins Viertelfinale eingezogen:

(hypothetischer) Endstand Tabelle Gruppe C
bei einem 1:1 zwischen Kroatien und Spanien

Spanien 6:2 Tore 5 Pkt.
Kroatien 5:3 Tore 5 Pkt.
Italien 4:2 Tore 5 Pkt.
Irland 1:9 Tore 0 Pkt.

Im direkten Vergleich der punktgleichen Mannschaften ergäbe sich folgende Tabelle:

Spanien – Italien 1:1
Italien – Kroatien 1:1
Kroatien – Spanien 1:1 (eigentlich ja 0:1)

Spanien 2:2 Tore 2 Pkt.
Kroatien 2:2 Tore 2 Pkt.
Italien 2:2 Tore 2 Pkt.

Bei Punktgleichheit zweier oder mehrerer Mannschaften entscheiden folgende Kriterien in dieser Reihenfolge:

1. Höhere Anzahl Punkte im direkten Vergleich. Ergebnis: wäre bei allen Mannschaften gleich

2. Bei mehr als zwei punktgleichen Mannschaften die bessere Tordifferenz im direkten Vergleich. Ergebnis: wäre bei allen Mannschaften gleich

3. Bei mehr als zwei punktgleichen Mannschaften die höhere Anzahl der erzielten Tore im direkten Vergleich. Ergebnis: wäre bei allen Mannschaften gleich

4. Wenn zwei Mannschaften nach der Anwendung der Kriterien 1 bis 3 immer noch denselben Platz belegen, werden die Kriterien 1 bis 3 zur Bestimmung ihrer endgültigen Platzierung erneut angewendet, jedoch ausschließlich auf die Direktbegegnungen zwischen den beiden betreffenden Mannschaften. Ergebnis: Kommt nicht zum Zuge

5. Bessere Tordifferenz aus allen Gruppenspielen. Ergebnis: Danach wäre Spanien 1.

6. Höhere Anzahl der erzielten Tore in allen Gruppenspielen. Ergebnis: Danach wäre Kroatien 2.

Punkt 7 (Höherer UEFA-Koeffizient zur Auslosung der Gruppenphase) spielt keine Rolle mehr.

Vielleicht hätte Herr Réthy sich das Video seines Senders zuvor einmal anschauen sollen, dann wäre er klüger gewesen: Rechenspiele für Gruppe C

Nachtrag:

Ganz so schlecht habe ich bei dieser Euro der Überraschungen dann doch nicht getippt. Hier meine Tipps und die tatsächlichen Ergebnisse. In Gruppe C mit Spanien als Gruppenerster und Italien als 2. lag ich am Ende sogar ‚total’ richtig. Nur in Gruppe D habe ich den Ersten (England) und Zweiten (Frankreich) vertauscht. Franck Ribéry & Co. haben aber auch ziemlich enttäuscht.

Gruppe C
18.06. 20:45 Kroatien – Spanien 1:3 (Ergebnis: 0:1)
18.06. 20:45 Italien – Irland 2:1 (Ergebnis: 2:0)

Gruppe D
19.06. 20:45 Schweden – Frankreich 1:2 (Ergebnis: 2:0)
19.06. 20:45 England – Ukraine 2:1 (Ergebnis: 1:0)

Und da wir gerade beim Tippen sind: Hier meine Tipps fürs Viertelfinale. Den Deutschen traue ich nur einen knappen Sieg zu (aber wer weiß), Italien schleicht sich wieder einmal ins Halbfinale:

Viertelfinale
21.06. 20:45 Tschechien – Portugal Tipp 1:2
22.06. 20:45 Deutschland – Griechenland Tipp 1:0
23.06. 20:45 Spanien – Frankreich Tipp 2:0
24.06. 20:45 England – Italien Tipp 1:2

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.