Was ist bloß mit Ian los? Teil 12: 7 Tage lang

Hallo Wilfried,

Vielen Dank für die Bots-Datei ! Der Song hat das Zeug zur neuen holländischen Nationalhymne.

Den zweiten Werbespot kenne ich; eine Werbung für den Sharan. „Kleines Familiensausflug mit Mutti und die Kleinen ?“ Ich bin zwar nicht Prof. Higgins, aber für meine Begriffe spricht der Flegel im Cabrio (übrigens auch ein VW) mit skandinavischem Akzent. Ich vermute: Vater aus Malmö, Mutter aus Göteborg, aufgewachsen in Uppsala.

Bis bald !
Lockwood

09.09.2006

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo Lockwood,

Zur Sharan-Werbung: Du wirst am besten wissen, wie es mit holländischem Akzent klingt. Werden also wohl tatsächlich Schweden sein. Ich habe meinen Arbeitskollegen gefragt. Der meinte auch: Schweden! Tut mir Leid, wenn ich die Schnösel zu Holländer gemacht habe. Dafür werde ich Dir aber die Bosch-Werbung zusenden.

Was die tollen Nachbarn von uns betrifft: keinen weiteren Kommentar. Natürlich gibt es da kein Feedback, wahrscheinlich (selbst wenn der eine oder andere lesen kann), weil die Guten gar nicht verstehen, was ich da geschrieben habe.

Was die Vielzahl meiner Links betrifft, so kannst Du diese in Deinem Webbrowser als Favoriten (z.B. in einem eigenen Verzeichnis) abspeichern. Zuvor muss Du die Links aber mit dem Browser aufgerufen haben.

Von Angelo Branduardi gibt es auch eine Version des Sieben-Tage-Lieds? Ich kenne Branduardi und habe mir vor vielen Jahren auch schon einmal eine LP (damals gab es noch keine CDs) gekauft: ‚La pulce d’acqua’ von 1977. Mein Forschungsdrang ist groß: Das 7-Tage-Lied ist auf der Scheibe ‚ Gulliver, La Luna ed altri Disegni’ enthalten: Gulliver.

Du hast also die CD? Ich wäre irgendwie an dem Lied interessiert. Kannst Du es mir als MP3 umwandeln? Aber wie? Oder kennst Du Dich da etwas aus?

Ich habe da noch weiter geforscht wegen des Liedes. Die Fassung mit der schottischen Ballade ‚Willy’s Lady’ (genauer ist ‚Willie’s Lady’) habe ich auch gefunden. Der Text stammt aus einer Sammlung von englischen und schottischen Balladen, die der Amerikaner Francis James Child [1825-1896] zusammen getragen hat. Leider habe ich nur einen Ausschnitt des Liedes (von Ray Fisher gespielt und gesungen) gefunden, immerhin (man könnte sich natürlich die CD kaufen). Es gibt neben dieser Interpretation noch weitere Fassungen der schottischen Ballade und auch der Urfassung. Anfang der 70-er Jahre hat es der Harfenspieler Alan Stivell gewissermaßen ausgegraben. Auf eine Interpretation einer tschechischen Band bin ich dann auch gestoßen. Du hast Recht: Das Lied ist ein europäischer Klassiker!

So, so, Du rauchst also viel zu viel. Da dürftest Du auch schon gar nicht in ein Tull-Konzert. Der Meister erteilt strengstes Rauchverbot. Die ehemaligen Kampfraucher sind ja meist die schlimmsten Anti-Raucher. Bei Anderson und seiner Stimme kann ich das natürlich verstehen. Ich selbst rauche auch, wenn auch ‚kontrolliert’, also möglichst nicht so viel. Aber wenn es auf der Arbeit Stress gibt (und den gibt es eigentlich laufend), greift man schon zum Klimmstängel. Ich rauche außerdem seit meiner Jugend die guten Selbstgedrehten (logisch: Tabak made in Holland). Da geht es mir fast wie mit Kaffee. Wenn ich schon Kaffee trinke, dann sollte es möglichst ein Espresso sein, also stark. Aber in erster Linie bin ich dann doch Tee-Trinker.

Was die Größe von Ian Anderson, also Körpergröße anbelangt, kann ich Dir leider keine Auskunft geben. Ich schätze da Mittelmaß, also um die 1, 75 oder so.

Zu den Gitarren von Ian Anderson gibt es auf der Website von Jethro Tull einige Infos: Da ist u.a. die Rede von einer Martin 0-16NY – a small bodied so-called „parlour“ guitar -, aber das dürfte nicht die Small-Body-Gitarre sein, wie Du sie meinst. Ich denke, dass es sich dabei um eine Spezialanfertigung für Ian Anderson handeln dürfte. Auf einem Video (müsste auf der ‚Living with the Past’-DVD sein), stellt es die Gitarre kurz vor. Welchen Vorteil eine solche Gitarre bietet, kann ich Dir nicht sagen. Der Hals dürfte kaum kürzer sein als bei einer normalen Klampfe. Es sollte also schon der Klang sein. Je kleiner der Körper (Klangkörper) desto geringer ist zwar die Lautstärke. Da die Gitarre aber über Tonabnehmer sowieso elektrisch verstärkt wird, spielt die Lautstärke keine Rolle. So kommt der Ton wahrscheinlich weicher oder klarer ’rüber.

Auf einer 12-saitige Gitarre habe ich Anderson nie spielen gesehen, weder live noch auf den Videos. Ich denke, dass er nie eine gespielt hat.

Soviel zu Deinen Fragen in deiner letzten Mail.

Du hast einige alternative Musikgruppen angesprochen, z.B. Schelmish. Mit meinen Lieben waren wir in den letzten Jahren bei einigen Ritterturnieren. Und da spielten fast logischerweise auch Gruppen, die eine Mischung aus mittelalterlicher und rockiger Musik aufführten. Überhaupt Ritterturniere. Nicht gerade billig und auch nicht gerade um die Ecke, aber das wohl größte Turnier findet in Kaltenberg statt, wo wir bereits zweimal waren. Wenn man vielleicht Urlaub in Bayern macht, dann sollte man als Vater von einigen Kindern Legoland eher links liegen lassen und dafür einen Abstecher nach Kaltenberg machen (vom schmackhaften Bier ganz zu schweigen).

Zuletzt noch ein nettes Bildchen von mir. Es wurde beim Flusskrebsessen aufgenommen. Da das Zeug beim Öffnen der Scheren und Panzer immer etwas spritzt, trägt man vorsichtshalber ein Lätzchen. Mangels Kopftuch habe ich mir das Lätzchen um den Kopf gebunden (will Dich da einer ärgern?).

Willi mit Lätzchen

Übrigens auch Dank für Dein neues Bild. Du siehst ja doch wie ein Mensch aus (lach!):

Lockwood im Garten

Man liest sich.
Bis bald
Wilfried

11.09.2006

English Translation for Ian Anderson