Urlaub 2012: Durch Schlick, Matsch und Lehm

Diesen Sommer mache ich Urlaub größten Teils zu Hause. Schließlich wohne ich in einer Gegend, in der andere für viel Geld Urlaub machen, um sich zu erholen: die Lüneburger Heide. Ich brauche zu Fuß oder mit dem Fahrrad nur wenige Kilometer aus meinem Wohnort Tostedt hinaus und bin schon in einer Landschaft, in der in diesen Tagen das Heidekraut zu blühen beginnt.

Natürlich gibt es besonders für die Feriengäste gedacht allerlei Lustbarkeiten zur Unterhaltung, die sich auch meist mit der Landschaft in Einklang bringen lassen. Neben Wildparks ist das der Barfußpark Egestorf.

Lageplan Barfußpark Egestorf

So habe ich mich mit meinen Lieben am Mittwoch aufgemacht und mir den „Park der Sinne“ – natürlich barfuß – erlaufen. Wir sind die lange Strecke mit 2,7 km gegangen.

Als Kind bin ich viel barfuß gelaufen. Heute ist das gerade für Erwachsene wenig obsolet. Warum eigentlich? Denn das Barfußlaufen ist weitaus gesünder als mit qualmenden Socken im festen Schuhwerk durch die Gegend zu latschen.

Nun der Barfußpark in Egestorf bringt einem nicht nur der Erde, sondern überhaupt der Natur wieder näher. Hier kann man seine Sinne neu spüren und die Reize der Natur in einer sehr schönen Anlage erleben. Und entgegen der Meinung, hier würde man seine Füße schinden, ist es am Ende eine Erholung für unsere gestressten Füße, auch wenn mancher Gang über Steine, Mulch, Rinde, Gras, Wasser, Erde, Kiesel, Sand, Lehm, Holz, Moor und sogar Glas zunächst beschwerlich erscheint. Aber er gibt auch Sinneseindrücke fürs Auge, Ohr, für die Nase und sogar für die Zunge (Kräutergarten).

Also ich und meine Familie können den Barfußpark nur empfehlen. Und da ich meine Videokamera dabei hatte, hier eine kleine Zusammenfassung unseres Rundgangs in laufenden Bildern:


Barfußpark Egestorf/Lüneburger Heide (08.08.2012)

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.