Urlaub 2012: Mediterraner Abstecher

Urlaubsreisen sind auch immer kulinarische Reisen. Wer andere Gegenden und Länder besucht, sollte auch immer einen Abstecher in die jeweilige Küche wagen. Manches mag gewöhnungsbedürftig sein – aber meist schmeckt es ausgesprochen lecker. Wer z.B. nach Schottland fährt und dort das oft verpönte britische Frühstück aufgetragen bekommt, sollte neben Porridge auch Haggis probieren. Als ich mit meiner Familie 2005 in Inverness in einer Bed & Breakfast-Unterkunft verweilte, hat mir diese meist aus Innereien bestehende schottische Spezialität dank der scharfen Pfefferwürze sehr gut geschmeckt.

Aber auch wenn man den größten Teil seines Urlaubs in den eigenen vier Wänden, auf Balkonien oder Terrassien verbringt, kann man sich die Sonne und die Küche z.B. des Mittelmeeres nach Hause holen.

Wie gut, dass wir einen jungen Kochkünstler unter unserem Dach wohnen haben. Der jüngere meiner Söhne, 18 Jahre alt, zeigt großes Interesse am Kochen – und beherrscht dieses Metier inzwischen immer besser. Er hat zum Kochen einfach das richtige ‚Feeling’. So kredenzte er uns in diesen Tagen ein wirklich erstaunliches Ratatouille aus Auberginen, Zwiebeln, Zucchini, Tomaten, Paprika und Knoblauch – kurz angebraten und dann leicht geschmort, dass ähnliches Wohnbehagen bei uns hervorrief wie beim Restauranttester in dem gleichnamigen Trickfilm. Da können wir alle gut und gern auf ein Stück Fleisch verzichten.

Basilikum (teilweise vollständig gerupft) & Petersilie

Immer wieder lecker ist auch das Pesto meines Sohnes. Freitag ist bei uns Spaghettitag. Und es müssen nicht immer Soßen auf Tomatenbasis sein, obwohl ich Tomaten liebe (wenn sie schmecken). So ein grünes Pesto (Pesto alla genovese) aus viel frischem Basilikum (pro Person sollte man schon bis zu einem Topf dieses herrlich ‚königlichen’ Krautes verwenden) ist einfach unbeschreiblich schmackhaft.

Und Freitag ist bei uns im Ort auch Wochenmarkt. Da gibt es einen Stand, der mit allerlei mediterranen Köstlichkeiten aufwartet. Das beginnt mit mancherlei Brot (Kräuterbrot oder angereichert mit getrockneten Tomaten) und endet längst nicht bei Antipasti und selbstgefertigten Frischkäsezubereitungen mit vielerlei Zutaten wir Basilikum, Peperoni, Aubergine usw.

Dazu mundet ein wohltemperierter trockener Rotwein (ein gepflegtes Bier tut es aber auch) – und schon scheint die Sonne … und beste Urlaubsstimmung kommt auch in den eigenen vier Wänden auf.

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.