WM 2014: Offener Schlagabtausch

Der 2. Spieltag in der Vorrunde bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien ging letzte Nacht zu Ende. Mit der Niederlande, Chile, Kolumbien, überraschenderweise Costa Rica, Argentinien und Belgien haben sich die ersten Mannschaften für das Achtelfinale qualifiziert. Brasilien, Frankreich und auch Deutschland sollten es auch schaffen. Mit Kamerun, Spanien (dem Titelverteidiger), Australien, England und Bosnien und Herzegowina sind auch schon die ersten Mannschaften ausgeschieden (deren letzte Spiele sind nur noch etwas für Statistiker).

Wieder gab es einige falsche Schiedsrichterentscheidungen (auch spielentscheidene, z.B. wurde ein reguläres Tor für Bosnien und Herzegowina gegen Nigeria nicht anerkannt – Endstand 0:1), wieder gab es laaaaaannnngggweilige Spiele (Belgien-Russland gehört dazu; mir scheint es fast so, als wenn Belgien gekonnt-bewusst die Kräfte schont und immer erst zum Ende eines Spiels kurz aufdreht, um den Sieg einzufahren), aber auch Spiele, die den Fußballfreund begeistern konnten. Das Spiel Deutschland-Ghana zählt natürlich dazu.

    FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien

Es begann mit einer bescheidenen ersten Halbzeit, in der die deutsche Mannschaft zwar meist das Spiel bestimmte, aber zu gemächlich (sicherlich kräfteschonend) agierte und so gut wie keine echte Torchance herausspielte. So vergaß u.a. Thomas Müller vor dem Tor, seine Beine zu ‚entknoten’ und kam nur zu einem Schüsschen. Jener Thomas Müller war es dann aber auch, der Mario Götze in der 51. Minute mit einem sehenswerten langen Ball punktgenau bediente, so dass dieser per Kopf und Knie nicht anders konnte, als den Ball ins Tor zu bugsieren. Schon drei Minuten später glichen die Ghanaer aus und gingen sogar nach einen deftigen Schnitzer von Philipp Lahm 2:1 in Führung. Inzwischen hatte sich ein flottes Spielchen entwickelt, das zunehmend zu einem offenen Schlagaustausch wurde – trotz Wärme und hoher Luftfeuchtigkeit. Bundestrainer Löw musste reagieren und tat es in der 69. Minute: Schweinsteiger ersetzte den immer noch nicht so recht fitten Khedira, Miroslav Klose kam für Götze. Und kaum im Spiel erzielte Klose seinen insgesamt 15. WM-Treffer und zog so mit Ronaldo (Brasilien) als WM-Torschützenkönig gleich. Das Spiel ging hin und her. Beide Mannschaften spielten auf Sieg und hatten noch ihre Chancen. Am Ende stand ein Remis, mit dem alle, die das Spektakel miterleben konnten, zufrieden sein durften.

Fußball-WM 2014: Kloses 15. WM-Treffer zum 2:2 gegen Ghana

Damit muss ich übrigens meine Meinung zu den Afrikanern wohl doch revidieren, denen ich anfangs eine phlegmatische, geradezu stoische Spielweise nachgesagt hatte. Neben Ghana haben auch die Elfenbeinküste und Nigeria sowie nach dem 4:2-Sieg gegen Süd-Korea die Algerier gute Chancen zum Weiterkommen.

Im anderen Spiel der Gruppe G spielten heute Morgen MESZ die USA und Portugal ebenfalls 2:2, wobei die Portugiesen erst in der 5. und letzten Nachspielminute zum Ausgleich gelangen. Cristiano Ronaldo passte genau auf den eingewechselten Varela, der nur noch den Ball einköpfen musste. Ansonsten fiel der Stürmerstar vom Champions League-Sieger Real Madrid allein durch seine mit einem einrasierten Pfeil aufgehübschte Frisur auf.

Ein Unentschieden gegen die USA reicht der deutschen Mannschaft zum Gruppensieg. Nur wenn sie verliert und Portugal oder Ghana hoch gewinnt, können die Deutschen den Einzug ins Achtelfinale verpassen. Man hat ja schon Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen. Die schlechtesten Karten dürften insgesamt die Portugiesen haben.

Sollte der Einzug ins Achtelfinale geschafft werden, dann wartet eine Mannschaft aus der nach meiner Meinung bisher schlechtesten Gruppe (H) auf das deutsche Team. Hier hat es Belgien bereits geschafft und Algerien hat die besten Aussichten aufs Weiterkommen (Süd-Korea und Russland sind aber auch noch nicht draußen).

Sechs Mannschaften sind also schon eine Runde weiter; fünf Teams haben sich bereits verabschiedet. Der Rest der 32 Mannschaften kämpft um die verbleibenden 10 Achtelfinalplätze.

Gruppe A: Hier benötigt Brasilien voraussichtlich ein Remis gegen Kamerun (es kommt darauf an, wie Kroatien gegen Mexiko spielt), dürfte aber mehr wollen, um auch den Gruppensieg einzufahren. Mexiko wiederum reicht ein Unentschieden gegen Kroatien, die siegen müssen, wenn sie in die nächste Runde einziehen wollen. Ich tippe Brasilien gewinnt und wird erster; Mexiko schafft Platz zwei (die Europäer tun sich insgesamt schwer und die Kroaten hatten bisher bei keiner Meisterschaft das Glück gepachtet).

Gruppe B: Da gibt es das ‚Endspiel’ um Platz eins zwischen der Niederlande und Chile. Da keiner im Achtelfinale gegen Brasilien (voraussichtlich Platz eins) spielen möchte, müssen beide Teams noch einmal ‚richtig’ ’ran. Ich tippe auf Chile (hier gilt das Gleiche wie für Kroatien, Europa tut sich bei diesen klimatischen Verhältnissen eher schwer). Die Niederlande wird dann zweiter.

Gruppe C: Kolumbien siegt gegen Japan und bleibt erster. Die Elfenbeinküste dürfte ein Unentschieden gegen Griechenland für den 2. Platz genügen.

Gruppe D: Selbst wenn Costa Rica knapp gegen England verliert (das ist nach dem Aus um Wiedergutmachung bestrebt), bleiben sie erster (trotzdem tippe ich auf Unentschieden). Es kommt zu einem ‚Endspiel’ um Platz 2 zwischen Italien und Uruguay. Italien reicht ein Remis und wird 2.

Gruppe E: Hier ist noch alles offen, wobei die Franzosen die besten, Honduras die schlechtesten Karten hat. Mein Tipp: Ecuador schafft zwar ein Unentschieden gegen Frankreich (die damit 1. der Gruppe werden), die Schweiz schlägt aber Honduras und zieht als 2. in die Runde der letzten sechzehn ein. Aber ganz so sicher bin ich mir da wirklich nicht (Ecuador könnte auch siegen, so stark, wie Frankreich eingeschätzt wird, ist die Mannschaft nicht – und die Schweiz hat bisher auch noch nicht geglänzt).

Gruppe F: Hier könnte Nigeria einem verpassten Sieg gegen den Iran (nur 0:0) am Ende nachtrauern. So müssen die Schwarzafrikaner gegen Argentinien, die sich auch nur dank eines Kunstschusses durch Messi in der Nachspielzeit gegen den Iran durchsetzen konnte, alles auf eine Karte setzen. Mindestens ein Unentschieden brauchen sie. Allerdings wird Bosnien und Herzegowina zeigen wollen, dass sie auch punkten können. Argentinien wird nach meiner Meinung 1., Nigeria 2.

Gruppe G: Ich tippe, dass Deutschland knapp gewinnt und damit Gruppenerster wird. Ghana und Portugal krampfen sich zu einem Unentschieden. USA damit zweiter.

Gruppe H: Belgien hat mit dem minimalsten Aufwand aller Mannschaften bereits das Achtelfinale erreicht und möchte den Deutschen aus dem Weg gehen. Sollten diese Gruppenerster werden, dann möchte Belgien das auch – und siegt gegen Süd-Korea. Algerien hat nach dem 4:2-Sieg gegen Süd-Korea das nötige Selbstvertrauen, um auch die Russen schlagen zu können, die zudem über eine eher hüftlahme, langsame Verteidigungsreihe verfügt. Also Belgien auf Platz eins, Algerien wird 2.

Wenn man weiß, wie eng manche Spiele bisher waren (Brasilien-Kroatien 3:1 wurde durch einen unberechtigten Elfer vorentschieden / die Australier hatten das 3:2 auf dem Fuß bzw. Kopf, als im Gegenzug die Holländer den 2:3-Siegtreffer erzielten / der Iran hätte ein Unentschieden gegen Argentinien verdient; hier machte der ansonsten blasse Messi am Ende den Unterschied aus: 0:1 / Bosnien und Herzegowina wurde um ein Tor betrogen beim 0:1 gegen Nigeria / die Belgier hatten bei 2:1 gegen Algerien genau so viel Glück wie beim 1:0 gegen Russland, denen ein Elfer nicht gegeben wurde), dann ist jeder noch so gut gemeinte Tipp ein Tipp ins Blaue. Mein Endspieltipp (Brasilien – Spanien) ist nach dem frühzeitigen Ausscheiden des Titelverteidigers bereits hinfällig.

Trotzdem hier also als Zusammenfassung meine Achtelfinaltipps:

Brasilien-Niederlande
Chile-Mexiko

Kolumbien-Italien
Costa Rica-Elfenbeinküste

Frankreich-Nigeria
Argentinien-Schweiz (oder Ecuador)

Deutschland-Algerien
Belgien-USA

Wer möchte, kann hier selbst tippen: Wer wird Weltmeister?

Übrigens: Am Freitag ist ein spielfreier Tag (vor den Spielen im Achtelfinale), da kann man sich endlich einmal etwas erholen (und vielleicht selbst einmal hinter dem Ball herlaufen?! 😉 ).

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.