Videobearbeitung am PC – 2. Teil

Ein sehr mächtige Tool ist Macromedia Flash, jetzt Adobe Flash, das ich in der Version Professional 8 vorliegen habe. Es ist eine eigenständige Entwicklungsumgebung zur Erstellung von multimedial ausgerichteten Grafik- und Animations- bzw. Videodateien, die als Flash-Filme (eigenes SWF-Format) mit einem Abspielprogramm, dem Flash Player, betrachtet werden können. Dieser Player ist in der Regel als so genanntes Plugin im Webbrowser (Internet Explorer, Firefox u.a.) eingebunden.

Vereinfacht gesagt: Flash ist ein Ersatz für animierte GIF-Dateien. Durch Programmierung lassen sich aber weitaus komplexere Zusammenhänge erstellen. Daher ist die Anwendung von Flash auch nicht sehr leicht und benötigt ein umfangreiches Studium, was natürlich zeitaufwändig ist. Daher habe ich mich mit Flash bisher eher nur am Rande beschäftigt.

Macromedia Flash Professional 8

Übrigens: Flash verfügt auch über einen eigenen Video Encoder. Viele Video-Portale (z.B. youtube.com, myvideo.de) nutzen diesen Video Encoder. So habe ich mich auch schon etwas darin versucht.

Videobearbeitung am PC – 1. Teil: Ulead MediaStudio Pro 8.0

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!