Sollbruchstelle Brille?

Am Freitagabend machte ich mich etwas frisch und legte dazu meine Brille ab. Als ich diese wieder aufsetzen wollte, hatte ich plötzlich nur noch die eine Hälfte in der Hand, die andere fiel zu Boden. Meine gute Titanflex von Eschenbach hatte den Geist aufgegeben: In der Mitte ohne größere Einwirkung zerbrochen … Hätte die Brille nicht schon einige Jährchen auf dem Buckel, ich würde von Sabotage sprechen, von einer Sollbruchstelle, die mich zwingen soll, endlich eine neue Brille anzuschaffen. Sehtest einschließlich.

Sollbruchstelle Brille

Am Samstag bin ich immer zum Brötchenholdienst verdonnert. So blickte ich (mit einer alten Brille gewappnet) zwar nicht mehr so ganz durch, dafür aber auch bei unserem Optiker vor Ort (Glashaus Tostedt) vorbei. An eine Reparatur (Löten oder so) war nicht zu denken. Das lässt das Material Titan leider nicht zu. Aber in der Not fand die freundliche Frau Optikerin dann ein Gestell, das meine unbeschädigten Gläser (von der Titanflex) aufnahm. Kein Schleifen der Gläser wurde nötig. Das neue Brillengestell schmiegte sich förmlich den Gläsern an. Dieses noch etwas gerichtet und passfertig meinem Zinken im Gesicht angeglichen, einen knappen Hunderter bezahlt – und keine 12 Stunden nach dem Malheur konnte ich mit neuer Brille (durch alte Gläser) wieder geradeaus gucken. Danke, Frau Optikerin!

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide – und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) … Ach, und gern verreise ich auch!

Ein Gedanke zu „Sollbruchstelle Brille?

  1. Meine Eschenbach Titanflex ist nun in 1,5 Jahren schon 4x erneuert worden. 2 mal wegen Lackabspliiterung und 2x wegen Stegbruch. Traurig, ich werde wohl nun per Anwalt meine Rückabwicklung veranlassen müssen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.