Die Woche der Wahrheit

Noch ist Hopfen und Malz nicht verloren. Mit der unermüdlichen Unterstützung der Fans gelang dem SV Werder am Samstag ein verdienter 3:2-Sieg gegen Wolfsburg in der Fußballbundesliga. Allerdings gewann auch die direkte Konkurrenz (Darmstadt, Augsburg und Hoffenheim – selbst Hannover 96 weiß wieder, wie es sich anfühlt zu siegen), wodurch die Bremer auf dem Relegationsplatz blieben. Dafür sind der HSV und Stuttgart auch wieder vom Abstieg bedroht. Während mit den Bayern der Meister und mit Dortmund der Vizemeister so gut wie feststehen, wird es im Abstiegskampf noch einmal richtig spannend. Gut, Hannover 96 und wohl auch Frankfurt werden sich Richtung 2. Liga verabschieden. Aber den 16. Tabellenplatz wird Werder gern an eine andere Mannschaft abgeben wollen.

Schon am Freitag spielen die Bremer in Hamburg gegen den HSV. Diesmal ist es durch den Abstiegskampf mehr als nur ein heiß umkämpftes Nordderby. Die Terminierung ist allerdings mehr als unglücklich. Denn heute muss ja Werder in München gegen die Bayern im Halbfinale des DBF-Pokals ‘ran und hat nur wenig Zeit zur Regeneration.

DFB-Pokal 2016 – Halbfinale Bayern München – SV Werder Bremen

Pokalspiele, jeder weiß das längst, haben ihre eigene Gesetzmäßigkeit. Außenseiter setzen oft ungeahnte Energien frei und triumphieren über haushohe Favoriten. Natürlich wünscht man sich als Werder-Fan heute Abend einen Sieg gegen die Bayern. Aber was nützt das, wenn das Spiel am Freitag verloren geht und der Abstieg dann noch ein Stück näher rückt?

Heute ist heut und heute geht’s gegen die Bayern: Die Werderaner, diesmal hoffentlich nicht mit einer ‚besseren‘ B-Mannschaft wie bei der 0:5-Klatsche Mitte März, müssen den Bayern ja nicht unbedingt die Lederhosen ausziehen, ein knapper Sieg genügt vollkommen. Dann kann auch der Freitagabend kommen (aber der kommt dann auch so) …

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.