mit-db-fahren-ist-scheisse@wilfriedalbin.com

Wer täglich wie ich mit der Deutschen Bahn AG (DBAG) als Pendler zur Arbeit fährt, weiß, wie ätzend das immer wieder sein kann. Ich fahre von Tostedt nach Hamburg und zurück. Seit Ende 2003 verkehrt die private metronom Eisenbahngesellschaft mbH auf der Strecke Hamburg – Bremen; lediglich die Regionalbahnen (RB) werden weiterhin von der DBAG bedient. Da der ‚Metronom‘ allerdings nur im Stundentakt fährt, ist man als Pendler, z.B. wenn man nicht zeitig loskommt, oft genug noch auf die Bahnen der DBAG ‚angewiesen‘.

Abends fahre ich schon grundsätzlich mit dem ‚Metronom‘. Der ist einfach zuverlässlicher, also pünktlicher. Und wenn er einmal verspätet ist, dann liegt das meist an der DBAG, die die Gleise blockiert. Immerhin ist man dann bemüht, die Zeit möglichst schnell und vollständig aufzuholen.

Nach meinem Urlaub hatte ich noch Probleme mit der schwachsinnigen Sommerzeitumstellung und bin (oder besser: wollte) an zwei Tagen morgens um 6 Uhr 18 ab Tostedt nach Hamburg gefahren. Beim 1. Mal kam der Zug aus Rotenburg/Wümme zunächst verspätet an, musste dann auf eine Überholung eines verspäteten ICs oder ICEs in Buchholz warten, um dann weitere Minuten vor dem Hauptbahnhof in Hamburg zu stehen. Bei einer Fahrzeit von 42 Minuten machen die 8-9 Minuten Verspätung rund 20 % aus. Heute nun fiel der Zug wegen Lokschaden ganz aus und ich durfte wie viele andere auch mit dem nächsten Zug um 6 Uhr 36 fahren, der natürlich jetzt brechend voll war, immerhin – oh, Wunder – pünktlich in Hamburg ankam.

    Hartmut Mehdorn, die Pappnase

Da ich kein unbelehrbarer Trottel bin, werde ich nun doch lieber morgens einige Minuten früher ausstehen: Mit dem ‚Metronom‘ klappt ’s wirklich besser! All die Armen tuen mir Leid, die nicht solche Ausweichmöglichkeiten (eben ‚Metronom‘) haben, und sich mit oft unfreundlichen, verknöcherten Zugbegleitern der DBAG herumschlagen müssen. Von lauten, verdreckten und vor allem verspäteten Zügen ganz zu schweigen!

Übrigens Beschwerden bei der DBAG (eine verlässliche Internet-Adresse kann ich leider nicht angeben, da diese ständig von der DBAG geändert wird) kann man sich gewöhnlich schenken. Diese werden einfach nicht beantwortet – auch das ist äußerst kundenfreundlich!

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!