Archiv für den Tag: 21. September 2011

True Grit

True Grit (engl.: Echter Schneid) ist ein US-amerikanischer Spätwestern aus dem Jahr 2010. Regie führten Ethan und Joel Coen, die auch für das Drehbuch verantwortlich sind. Es handelt sich um die zweite Verfilmung des gleichnamigen Romans von Charles Portis aus dem Jahr 1968. Im ersten Film, der 1969 in die Kinos kam und den deutschen Titel Der Marshal trägt, spielte John Wayne die Rolle des Rooster Cogburn. Nach The Big Lebowski ist True Grit die zweite Zusammenarbeit der Coen-Brüder mit Jeff Bridges.

„Mattie Ross (Hailee Steinfeld) ist 14 Jahre alt – und steckt längst jeden Erwachsenen in die Tasche, sobald rhetorische Fertigkeit und clevere Argumentation geboten sind. Als ihr Vater vom berüchtigten Gangster Tom Cheney (Josh Brolin) erschossen wird, beschließt das kecke Mädchen, eigenhändig Rache zu nehmen. Als Geleitschutz und Spürhund engagiert sie den furchtbar versoffenen US-Marshall Rooster Cogburn (Jeff Bridges). Derweil meldet auch Texas Ranger LaBoeuf (Matt Damon) Anspruch auf den Kopf des Flüchtigen an, immerhin winkt dafür ein fette Prämie. Und so debattiert das ungleiche Trio darüber, wer nun zuerst zulangen darf, sobald sich Cheney in Gewahrsam befindet. Doch der ist weder alleine, noch unvorbereitet. Im Indianer-Land jenseits der Western Frontier kommt es zum großen Showdown…“

aus: filmstarts.de


True Grit – deutscher Trailer

Ich bin kein Fan von Western. Als Junge habe ich die Orient-Abenteuer den Winnetou-Romanen von Karl May vorgezogen. Und jetzt noch ein Remake von einem Western mit John Wayne? Okay, Jeff Bridges als versoffener Marschal – und die Coen-Brüder auf den Regie-Sesseln, das lädt natürlich ein, nach langer Zeit auch wieder einmal einen Western zu sehen, der jetzt sowohl als DVD True Grit sowie als Blue-ray True Grit (inklusive DVD + Digital Copy) auf dem Markt ist.

Jeff Bridges hatte als The Big Lebowski seinen großen Auftritt bei den Coen-Brüdern. Dort zeigte er sich bereits ziemlich trinkfest. Das ist aber schon eine Weile her. Trinkfest musste Bridges auch in dem Film Crazy Heart sein, mit dem er nach mehreren Nominierungen endlich seinen verdienten Oscar gewann. Und jetzt als bärtigen Säufer mit Revolver und Pferd? Oft schwankend und nuschelnd gelingt Jeff Bridges als einäugiges Raubeins wieder eine eigenständige Charakterrolle – und er lässt sich selbst von Hailee Steinfeld als frühreife Mattie nicht völlig an die Wand spielen. Denn dieses zarte Wesen hat es in sich. Wenn der Film ansonsten durch Ernsthaftigkeit besticht, so muss man wenigstens schmunzeln, wenn man sieht, wie sie manchen reifen Herrn über den Tisch zieht. Dabei wirkt das auch im realen Leben erst 14-jährige Mädchen an keiner Stelle überfordert mit der Aufgabe, eine Erwachsene im Körper eines Kindes zu spielen.

True Grit ist eine detailverliebte Hommage an den klassischen Western. Es geht zunächst um Vergeltung im alttestamentarischem Sinne. Aber „statt einer Schwarz-Weiß-Lektion über Moral“ ist der Film am Ende eher „ein trauriger Abgesang auf sicher geglaubte ethische Überzeugungen.“ Eine solche Art von Western lasse auch ich mir gefallen.

Nun die Gebrüder Ethan und Joel Coen gehören bei uns zu Hause zum festen Spielplan, siehe hierzu auch meine Beiträge No movies for an old man (No Country for Old Men 2007), Ethan & Joel Coen: Burn after Reading (2008) und A Serious Man (2009). Beide sind im Bereich Kino in etwa das, was Ry Cooder (der immerhin verschiedene Filmmusiken verfasst hat) für mich im Bereich der Musik ist: Etwas jenseits des Mainstreams gelingt diesen dreien ein Abbild eines Amerika, das sich nicht als Weltpolizei aufspielt, sondern menschliche Züge zeigt.