Nach dem Ausscheiden im DFB-Pokal letzte Woche in Dortmund verliert Werder Bremen auch sein erstes Heimspiel gegen den VfL Bochum zum Rückrundenauftakt der Bundesliga. Sicherlich ist in beiden Spielen einiges schief gelaufen, beide Male war Bremen die dominierende Mannschaft und beide Male verlor man zum Ende des Spiels die Fäden aus der Hand.
Gegen Bochum führte eine krasse Fehlentscheidung der Schiedsrichter zum 1:1-Ausgleich für Bochum (Abseitsstellung). Danach kam verständlicherweise Unruhe in die Mannschaft. Und dann noch die rote Karte gegen Naldo. Trotzdem hat sich die Elf aus Bremen die Niederlage selbst zuzuschreiben, weil die zahlreichen Torchancen nicht genutzt wurden.
Die Bayern wird es freuen, wenn deren knapper Sieg in Rostock auch keine Glanzleistung war. Aber wenn sich Werder Bremen selbst ein Bein stellt (gilt auch für den HSV), dann darf man jetzt schon fast dem Bayern München zur Meisterschaft gratulieren. Aber am kommenden Sonntag können sich die Bremer gut und gern rehabilitieren. Dann spielt Werder in München …