Wo geht ’s hier zum nächsten Klo?!

Wer sich in einer Großstadt aufhält, möchte gern wissen, wo der nächste Geldautomat ist oder ein Briefkasten. Und wenn die Blase drückt, ist es auch nicht schlecht zu wissen, wo sich das nächste ‚Örtchen’ befindet.

Nun haben sich Tausende von Hobby-Kartografen mit GPS-Geräten weltweit auf den Weg gemacht, um solche und viele andere Lokalitäten zu orten und die Positionen festzuhalten. Das Ziel: die umfangreichste Karte der Erde – und das kostenlos und frei verfügbar.

Name des Unternehmens: openstreetmap.org. Hierzu die Zeichenerklärung (Legende) der Maps

Tostedt Bahnhof bei Openstreetmap

siehe zdf.de: Die zweite Vermessung der Welt

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.