Urlaubszeit: Wenn man nicht gerade in die Ferne schweift, so findet man sicherlich in der Nähe auch viel Interessantes. Da sind besonders Stadtreisen angesagt. Man verweilt ein, zwei Nächte in Berlin, Hamburg oder München und begutachtet die Sehenswürdigkeiten einer dieser Städte.
In Hamburg ist es natürlich zunächst der Hafen an der Elbe und sein Umfeld. Von den Landungsbrücken starten Hafenrundfahrten oder auch Touren die Elbe entlang. Oder wie wäre es mit einer Alsterrundfahrt?
Angesagt ist ohne Zweifel ein Besuch des Stadtteils St. Pauli mit seiner Reeperbahn. Und für Frühaufsteher oder Nachschwärmer lohnt sich sicherlich ein Besuch des legendären Fischmarkts am Hafen (Bildergalerie) der jeden Sonntag ab 5 Uhr (im Winter ab 7 Uhr) bis 10 Uhr geöffnet hat. Da gibt es mehr als nur Fisch.
Apropos St.Pauli: Für den Kiez, wie man diesen Stadtteil auch nennt, gibt es eine ganz besondere Führung. Olivia Jones, die (un-)gekrönte Drag Queen Hamburgs führt in einer zweistündigen Tour den interessierten Besucher über die Reeperbahn und besucht mit ihm alles Sehenswerte der ‚sündigsten’ Meile Hamburgs: Olivias Kiez-Safari nennt sich das, ist nicht ganz billig, aber garantiert einmalig.
Ab 06.09.2008 gibt es mit Olivia Jones auch eine etwas andere Hafenrundfahrt. Mit ihr (ihm) lernt man an Bord der „Seute Deern“ den Hamburger Hafen kennen.
Olivia Jones bei der NPD