Wie hat mein Bundestagsabgeordneter abgestimmt?

Heute hat man die Möglichkeit, seinem Bundestagsabgeordneten auf den Zahn zu fühlen. Zumindest kann nachvollzogen werden, wie dieser (oder diese) bei bestimmten Abstimmungen im Bundestag votiert hat. Als in Tostedt Wohnender gehöre ich dem Wahlkreis 036 in Niedersachsen an (Soltau-Fallingbostel – Winsen/Luhe), der gleich mit drei Abgeordneten im Bundestag vertreten ist. Neben der direkt, also mit der Mehrheit der Erststimmen gewählten Frau Monika Griefahn (SPD) sind das die über die jeweiligen Landeslisten in den Bundestag eingezogenen Herren Michael Grosse-Brömer (CDU/CSU) aus Buchholz und Dr. Herbert Schui (Die Linke). Alle drei sind übrigens das, was man Hinterbänkler nennt.

Kuppel des Reichstags in Berlin (mit Sohn)

Bei zdf.de gibt es die Möglichkeit über das so genannte ZDF-Parlameter nachzuschauen, wie mein Kandidat also abgestimmt hat. Im Falle der Frau Griefahn musste ich feststellen, dass diese bei Energiefragen erst gar nicht anwesend war, ebenso bei Fragen der Stammzellenforschung. Bei der Pendlerpauschale stimmte sie dagegen. Na, Frau Griefahn, da muss ich doch wirklich fragen, ob sie meine Politik vertreten?!

Solltet Ihr nicht wissen, wer Euer Bundestagsabgeordneter ist, dann könnt Ihr hier nachschauen: Abgeordnete nach Wahlkreisen Bundesländern

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Ein Gedanke zu „Wie hat mein Bundestagsabgeordneter abgestimmt?

  1. Hallo,
    tolle Seite – auch für Erwachsene verständlich!

    Ich habe mir überlegt, daß ich meinen Abgeordneten künftig nach englischem Vorbild persönlich und direkt ansprechen möchte, und möchte diesen Rat auch an Freunde weitergeben. Vielleicht landet er auf diesem Wege auch bei Fremden.

    Gebt den Damen und Herren doch einfach ein direktes Feedback zu ihrer Arbeit, das wünschen sie sich doch im Wahlkampf immer (aktuell gerade der Herr Rösler…).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.