Im Jahr 1987 stellte die Firma Tyne Tees TV für den britischen Sender Channel 4 eine Dokumentation unter dem Titel „Fish ’n’ Sheep & Rock ’n’ Roll“ zusammen, die das Leben von Ian Anderson von der Rockgruppe Jethro Tull ausleuchtete. Im Mittelpunkt stand u.a. die Lachszucht, die er damals auf der Isle of Skye (und dort auf der Halbinsel Strathaird) betrieb. Neben Ian Anderson kam auch seine Frau Shona ins Bild. Die Sendung wurde im September 1987 in Großbritannien ausgestrahlt.
Es gibt immer Findige, die eine solche Sendung per Videorekorder aufzeichnen und so über die Jahre retten (eine Kopie sollte auch beim Sender selbst vorhanden sein). Wenn diese Findigen weitere ihrer Art ausmachen, die im Stande sind, das damals analog aufgezeichnete Material zu digitalisieren, dann wird sich diese digitale Überspielung sehr bald und schnell verbreiten – z.B. dank DVD als Datenträger. Und so bin auch ich eines Tages in den Besitz (juristisch ist die Bezeichnung Eigentum wohl richtig) einer solchen Kopie gekommen (unter Tull-Freunden herrscht ein mehr oder weniger reger Tauschhandel).
Neben den genannten Aufnahmen von Ian Anderson als Geschäftsmann, aber auch als Privatperson mit seiner Frau, enthält die genannte Sendung Ausschnitte eines Konzertes der Gruppe Jethro Tull vom 28. Juli 1986 in dem Milton Keynes Bowl (Veranstaltungsort für Freiluftkonzerte) von Milton Keynes, UK. Jethro Tull trat da wohl als Gast für Marillion, dem headline act des Tages auf. Leider sind nur Ausschnitte zu sehen, u.a. von Hunting Girl, Unknown Dreams (einem Jazz-Rock-Instrumental), Locomotive Breath und Aqualung. Die gesamte Setlist:
Locomotive Breath (intro), Hunting Girl, Living In The Past, Serenade To A Cuckoo, Fly By Night, Pussy Willow, Fat Man, Thick As A Brick, Jazz-rock Instrumental, Aqualung, Locomotive Breath, Thick As A Brick (reprise)
Die einzelnen Videoschnipsel habe ich zusammengefügt und jetzt bei youtube ins Netz gestellt. Ich denke, für einen Tull-Fan sind diese Aufnahmen ein weiterer Leckerbissen (gelt, liebe Kretakatze?):
Jethro Tull in Milton Keynes (28.07.1986)