Die Anzeigetafeln verkünden lediglich: Bitte Ansage beachten! Nur kommt keine Ansage. Und die handlichen Fahrpläne für die Jackentasche gibt es – wie jedes Mal beim Fahrplanwechsel bei der Deutschen Bahn AG (DBAG) – auch noch nicht. So wollte die SPD in Buchholz/Nordheide ganz schlau sein, und bietet eigene Fahrpläne zum Download im Internet an – die haben leider den kleinen Makel, nur die Züge bis Sprötze anzuzeigen, als würde der Landkreis Harburg dort enden.
Ich habe schon zuvor den neuen Fahrplan auf der handelsüblichen CD der DBAG studiert und musste zu meiner Überraschung feststellen, dass einige der Züge der metronom Eisenbahngesellschaft GmbH, die bisher morgens nur bis Hamburg-Harburg fuhren bzw. abends erst in Hamburg-Harburg eingesetzt wurden, jetzt wieder bis Hamburg Hbf. verkehren. Welch großer Fortschritt! Das Ganze hat allerdings einen Haken. Zumindest einer der Züge, die zwischen Bremen und Hamburg fahren, wurde von sechs auf vier Waggons gekürzt – und das zur Hauptverkehrszeit. Sicherlich will man damit erreichen, dass auch die Bummelzüge (MEr = Metronom regional) zwischen Tostedt und Hamburg ausgelastet werden, und zwingt so die Fahrgäste, die ungern in überfüllten Zügen stehen, auf diese Züge auszuweichen. Das kommt in meinen Augen einer Nötigung gleich.
Dem aber nicht genug. Im als PDF-Datei herunterladbaren Fahrplan steht beim Metronom:
Liebe Fahrgäste,
entgegen der ursprünglichen Planung konnte die Erneuerung der Brückenbauwerke in Hamburg zum Ende des Fahrplanjahres nicht so weit abgeschlossen werden, dass der Zugverkehr wieder ungehindert rollen kann. Hieraus ergeben sich zahlreiche Änderungen für das neue Fahrplanjahr. Noch weit nach Redaktionsschluss der Ihnen bekannten Faltfahrpläne wurden aufgrund der laufenden Bauarbeiten Änderungen des Fahrplans notwendig.
Streckensperrungen zwischen Hamburg-Harburg und Hamburg Hbf
Achtung: An folgenden Tagen wird die Strecke zwischen Hamburg-Harburg und Hamburg Hbf gesperrt – alle Züge des Nah- und Fernverkehrs von und nach Süden werden nach jetzigem Stand der Planung in Hamburg-Harburg beginnen und enden:
> Donnerstag, 25. Dezember 2008 bis Samstag, 27. Dezember 2008, 03:00 Uhr
> Mittwoch, 18. Februar 2009 bis Sonntag, 22. Februar 2009 / Einige Züge werden zum Hamburger Hbf durchfahren. Sobald die Fahrplandaten vorliegen, werden wir dazu gesonderte Informationen herausgeben.
Ich will nicht klagen, mein Zug (obwohl auf vier Waggons gekürzt) war heute mehr oder weniger pünktlich. Alles andere gehört nun einmal zum üblichen Chaos beim Fahrplanwechsel.
Weiteres zum täglichen Wahnsinns des Bahnfahrens siehe u.a. das bahnblog.de