Meine Digitalfotografie

Ich muss gestehen, dass mich allzu viel technischer Schnickschnack beim Fotografieren nicht so sehr interessiert. Früher hatte ich mit meiner Frau eine Spiegelreflexkamera mittlerer Preisklasse und dazu einige zusätzliche Objektive (z.B. Tele). Analog versteht sich. Und natürlich haben wir die Kamera auch heute noch. Dank Digitalfotografie benutzen wir sie nur nicht mehr.

Unsere erste Digitalkamera kauften wir Ende 2001 für 600 DM (plus 2 x 80 DM für 64 MB Speichereinheiten). Dem damaligen Preis entsprechend war es eine Kleinbildkamera von HP. Sie tut auch heute noch ihre Dienste, ist allerdings technisch längst überholt. Vor knapp zwei Jahren (im Mai 2007) kauften wir uns eine neue Fotokamera beim Versandhandel Quelle – eine Revue DC 80 Superzoom 8,1 Megapixel für 199 € (einschl. 512 MB Speichereinheit SecureDigital) für 199 €. Die Kamera ist baugleich mit der Traveler DC 8600. Normalerweise kauft man Kameras nicht bei Quelle und Co., aber das war damals ein Schnäppchen.

Revue DC 80 - Traveler DC 8600

Natürlich ist das auch noch keine Spiegelreflexkamera. Aber Zoom- und Makrofunktionen sind für das, was wir fotografieren, durchaus ausreichend. Die Frage ist ja immer, was will ich fotografieren. Da ich keine professionellen Ambitionen habe und bisher fast immer das auch so auf den Speicherchip bannen konnte, wie es mir vorschwebte, bin ich mit der genannten Kamera zufrieden.

Ein zweite Frage ist, wofür brauche ich die Fotos. Die Aufnahmen, die ich hier ins Netz stelle, bedürfen selbstredend nicht einer allzu großen Auflösung. Und für den Hausgebrauch sind die Fotos auch mehr als hinreichend. Ansonsten lässt sich mit einer halbwegs brauchbaren Bildbearbeitungssoftware noch einiges aus den aufgenommenen Bildern herauskitzeln. Als Software habe ich Paint Shop Pro und Photo Impact, beides in schon älterer Version. Da ich mich nebenbei eher mit Videobearbeitung beschäftige, bleibt mir nicht ganz so viel Zeit für Bildbearbeitung. Allerdings dürfte ich in den vielen Jahren, in denen ich Bilder bearbeite, mehr als die grundlegenden Kenntnisse erlangt haben.

Nun gibt es im Internet neben vielen Foren auch Websites, die mit Tipps zur Digitalfotografie nicht geizen. Eine dieser Seiten, Foto Howto, offeriert neben diesen auch grundsätzliche Gedanken zur Fotografie. Über digitalkamera.de bekommt man Informationen zu den Fotokameras selbst. Wer suchet, der findet im Internet.

Hier zuletzt ein kleiner Hinweis zu einem Programm, mit dem Diashows für YouTube zu erstellen sind: Diashow 6 für YouTube von aquasoft.de. Möchte man allerdings den vollen Umfang der Software nutzen, dann müssen doch einige Euros auf den Tisch gelegt werden. Ansonsten ist die Software kostenlos. Es lässt sich auch Hintergrundmusik zur Diashow einfügen. Wer wie ich über Videobearbeitungsprogramme verfügt, kann natürlich diese für die Erstellung von Diashows mit Hintergrundmusik nutzen.

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.