Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2008 gab es im Bahnverkehr Mehr als das übliche Chaos. Da wurden Züge, die ohnehin brechend voll sind und hauptsächlich von Pendlern genutzt werden, um zwei Waggons gekürzt. Und die Stammplätze im Metronom, der u.a. zwischen Bremen und Hamburg verkehrt, wurden auf eine Art und Weise neu verteilt, dass einige gelackmeiert nur noch auf wenig komfortablen Klappsitzen Platz fanden.
Das mit den Stammplätzen ist ein besonderer Service: Wer eine Jahresabo-Karte hat, kann sich für die werktäglichen Fahrten zur und von der Arbeit in jeweils einem Zug einen festen Sitzplatz reservieren lassen – und das kostenlos. Klingt gut. Nur manchmal wird ein Segen zum Fluch:
Meine Mail an die metronom Eisenbahngesellschaft mbH vom 19.03.2009:
Seit gestern wird mein bei Ihnen reservierte Stammplatz nicht mehr angezeigt – sowohl bei der Hin- als auch Rückfahrt. Ich habe in der Online-Reservierung bei Ihnen noch einmal nachgeschaut: Tatsächlich ist dort mein Platz wieder freigegeben.
Ich weiß nicht, was der Grund ist, es wäre aber nett, wenn meine Reservierung möglichst schnell wieder vorgenommen würde. Ich habe eine Reservierung für die Strecke Tostedt – Hamburg Hbf – 2. Klasse …
Wie ich gehört habe, ist das kein Einzelfall.
Vielen Dank
…
Antwort von der metronom Eisenbahngesellschaft mbH vom 20.03.2009:
Sehr geehrter Herr …,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 19.03.2009.
Leider wurde Ihre bisherige Stammplatzreservierung 494… automatisch vom System gelöscht, da die eingereichte Fahrkartenkopie bereits am 31.12.2008 ablief. Eine Neureservierung ist nur unter Zahlung eines Bearbeitungsentgeltes in Höhe von 25,00 € und noch freien Plätzen möglich.
Auch in Ihrem Schreiben zur StammplatzCard wurden Sie darauf hingewiesen:
[nachfolgender Text in blau, fett und unterstrichen, damit auch ein Depp wie ich begreift, um was es geht:]
Bitte beachten Sie, dass die Stammplatzreservierung maximal bis zum nächsten Fahrplanwechsel im Dezember 2009 gültig ist.
Sollten wir bis zum Ablauf der Gültigkeit Ihrer jetzigen Streckenzeitkarte keine Kopie Ihrer neuen Zeitkarte erhalten, erlischt Ihre Stammplatzreservierung allerdings vorher, und zwar mit dem letzten Geltungstag Ihrer jetzt gültigen Streckenzeitkarte. |
Bitte geben Sie uns eine Rückmeldung, falls Sie eine Neureservierung wünschen.
Für weitere Fragen, stehen wir Ihnen auch gern telefonisch zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
i. A. …
Kundenberatung
Meine Antwort darauf vom 20.03.2009:
Sehr geehrte Frau …,
mit meiner Stammplatzreservierung habe ich seit dem Fahrplanwechsel so meine Probleme (Klappsitz oder Stammplatz). Was schief gehen kann, geht dann auch schief.
Ich hatte vormittags am 18.12.2008 bei Ihnen online meine Stammplatzreservierung angemeldet. Dabei hatte ich als Gültigkeitsdatum meiner Jahresabo-Karte ‚wahrheitsgemäß‘ den 31.12.2008 angegeben, da ich die neue Abo-Wertmarke noch nicht bekommen hatte.
Als ich am Nachmittag nach Hause kam, war die neue Abo-Wertmarke mit der Post eingetroffen. So machte ich noch am gleichen Tag eine Kopie davon und sandte Ihnen diese (in einer Word-Datei ‚verpackt‘) per Mail (18.12.2008 – 17:06) mit folgendem Anschreiben zu:
Sehr geehrte Damen und Herren,
im Anhang übersende ich Ihnen ein Word-Dokument mit den Kopien meiner Abonnements-Kundenkarte und der neuesten Abo-Wertmarke (gültig bis 31. Dez. 2009) zum Nachweis meiner Berechtigung für eine Stammplatzreservierung:
…
Bestellnummer: 494…
Mit freundlichen Grüßen
…
Die Fahrkartenkopie mit Gültigkeit bis zum 31.12.2009 liegt Ihnen also bereits seit dem 18.12.2008 vor.
Die Jahre zuvor hatte ich nie Schwierigkeiten mit der Stammplatzreservierung. Sobald ich die neue Abo-Wertmarke bekam, habe ich umgehend die Reservierung vorgenommen und konnte so über Jahre meinen alten Stammplatz behalten. Mit dem letzten Fahrplanwechsel verlor ich zunächst meinen bisherigen Platz. Und jetzt dieses Theater. Da laut Kartenaufschrift die StammplatzCard Eigentum der metronom Eisenbahngesellschaft mbH ist, möchte ich Ihnen Ihr Eigentum nicht vorenthalten und werde die Karte bei nächster Gelegenheit einen Ihrer Mitarbeiter aushändigen. Sie werden sicherlich verstehen, dass ich nicht gewillt bin, 25 € für eine Neureservierung zu bezahlen (zumal allein in den letzten zwei, drei Wochen die gesamte Stammplatzanzeige ‚aus technischen Gründen‘ zweimal nicht funktionierte).
Mit trotzdem freundlichen Grüßen
…
Stammplatz ade. Ist auch besser so: Bis zum Fahrplanwechsel hatte ich ein hübsches blondes Mädel als Sitznachbarin. Da konnte der Tag nur positiv beginnen. Nach dem Fahrplanwechsel saß ich neben einen Schnarchhahn, der, weil er bereits in Hamburg-Harburg den Ausgang suchte, immer wie ein Ferkel grunzte, damit ich ihm Platz zum Aussteigen machte. Jetzt bin ich wieder heimatlos und komme ohne festen Sitzplatz wenigstens wieder unters Volk! Ja, man sollte positiv denken.