Star Wars Episode III: Die Rache der Sith

Der Ring hat sich geschlossen. Der noch ausstehende 3. Teil, Episode III: Die Rache der Sith, läuft in den Kinos. Gespannt durfte man sein, wie sich nun Anikin Spywalker der dunklen Seite der Macht zuwendet und zu Darth Vader wird. Okay, von George Lucas konnte man nicht erwarten, dass er alles wie in einem Drama shakespeare’schen Ausmaßes gestaltet. Am Ende kann man den Wandel zu Darth Vader dann doch nachvollziehen, wenn dieser meines Erachtens auch nicht so ganz logisch, vor allem nicht psychologisch zu verstehen ist.

Dreh- und Angelpunkt ist dabei der Traum von Anikin, in dem er den Tod seiner Frau Padme bei der Geburt der Kinder Luke und Leia vorhersieht. Wie er schon den Tod seiner Mutter träumte und diesen dann nicht verhindert konnte, so fürchtet er jetzt um Padme und will ihren Tod verhindern. Das ist aber nur möglich, so glaubt er, wenn er sich der Kräfte der dunklen Seite der Macht bedient.

Warum stirbt aber nun Padme? Sie stirbt aus Herzschmerz und Enttäuschung über den Wandel Anikins. Also Anikin selbst ist die Ursache für ihren Tod. Das erscheint wie ein dramaturgischer Schachzug. Aber genau das ist der Punkt, der dann doch arg konstruiert ist. Warum sollte eine Frau ihren Lebensmut verlieren und sterben wollen, wenn sie gerade zwei Kinder zur Welt gebracht hat. Eine Frau, die sich zuvor gerade dadurch auszeichnete, dass sie allen Widerständen zum Trotz mutig ihren Weg gegangen ist. Tut mir Leid, Herr Lucas, genau hier hapert es in ihrer Geschichte doch gewaltig.

Zu Star Wars (Krieg der Sterne) bin ich eigentlich nur durch meine Kinder gekommen. Als der erste Film 1977 in die Kinos kam, interessierte mich dieses Weltraum-Märchen reichlich wenig. Man muss schon ein gewisses Faible für solche Filme haben. Mit meinen beiden Jungen gucke ich mir heute die Filme ganz gern an. Was mich daran fasziniert, sind die wirklich außergewöhnlichen Aufnahmen, z.B. der Landschaften und Städte. Da haben einige ihre ganze Phantasie hineingesteckt.

George Lucas erklärt sich den Erfolg von Star Wars „aus den emotionalen, zeitlosen Themen, die eine Essenz aus verschiedenen Mythologien darstellen.“ Es geht halt um Liebe, Macht, Freundschaft und Verrat. Ich selbst denke, dass der Erfolg ohne den „Hightech-Kram und den Special Effects“ nicht eingetroffen wäre.

    Star Wars - Episode III: Die Rache der Sith

siehe:
offizielle Website
deutsche Site zu Star Wars

Hier eine kurze Zusammenfassung aller sechs Teile von Star Wars:

Episode I: Die dunkle Bedrohung (1999)
In einer weit, weit entfernten Galaxis … landet die Armee des bösen Sith-Lords auf dem Planeten Naboo. Die dort regierende Königin Amidala wird verhaftet, kann aber von den Jedi-Rittern Qui-Gon und Obi-Wan wieder befreit werden. Diese haben sich dem Frieden verpflichtet, setzen übernatürliche Fähigkeiten gegen das Böse ein. Das Trio flüchtet zum Planeten Tatooine, rettet Sklavenjungen Anakin und erobert mit befreundeten Truppen Naboo zurück.

Episode II: Angriff der Klonkrieger (2002)
Zehn Jahre später bedroht der aufständige Dooku mit seinen Truppen den galaktischen Frieden. Gleichzeitig werden Anschläge auf Ex-Königin Amidala (Padme), nun Senatorin, verübt. Während Jedi-Schüler Anikin sie nach Naboo begleitet und ihr seine Liebe gesteht, gerät Obi-Wan in Dookus Hände. Anikin und Amidala wollen ihn retten, werden aber gefasst. In letzter Sekunde befreit eine Klon-Armee unter Führung des Jedi Yoda die Gefangenen.

Episode III: Die Rache der Sith (2005)
Kanzler Palpatine gibt sich Anikin als Führer der bösen Sith zu erkennen, zieht ihn auf seine Seite und lässt ihn das Jedi-Hauptquartier zerstören. Im Duell mit Obi-Wan wird Anakin später tödlich verwundet. Palpatine erweckt ihn aber zum Leben und macht Anakin unter dem Namen Darth Vader zu seiner rechten Hand. Anakins Frau Amidala (Padme) bringt derweil die Zwillinge Luke und Leia zur Welt. Sie werden getrennt voneinander vor Vader versteckt.

Episode IV: Eine neue Hoffnung (1977)
Tatooine, 20 Jahre später: Auf der Farm des jungen Luke Spywalker tauchen die Droiden C-3PO und R2-D2 auf. Mit einem verborgenen Chip übermitteln sie einen Hilferuf von Rebellenführerin Prinzessin Leia, die von Darth Vader gefangen gehalten wird. Mit Obi-Wan und dem Schmuggler Han Solo startet Luke eine Rettungsmission, bei der Obi-Wan jedoch ums Leben kommt. In einem dramatischen Finale zerstört Luke den Todesstern von Darth Vader.

Episode V: Das Imperium schlägt zurück (1980)
Vaders Truppen entdecken das Rebellenhauptquartier auf dem Eisplaneten Hoth. Doch den Führern der Befreiungskämpfer gelingt die Flucht. Während Luke bei Yoda die Ausbildung zum Jedi beginnt, suchen Han und Leia beim Minenbesitzer Lando Schutz. Der ist gezwungen, die beiden an Vader auszuliefern, kann aber zumindest Leia retten. Als Luke in der Mine eintrifft, kommt es zum dramatischen Duell mit Darth Vader. Dabei erfährt der Jung-Jedi, dass der finstere Schurke sein Vater ist.

Episode VI: Die Rückkehr der Jedi-Ritter (1993)
Han Solo wird als Gefangener nach Tatooine gebracht. Leia, Luke und Lando können ihn befreien und fliegen zum Waldmond Endor. Im Orbit kreist eine Kampfstation des bösen Palpatine: der neue Todesstern. Er kann nur zerstört werden, wenn die Schutzfeld-Generatoren auf Endor gesprengt werden. Während Leia und Han Solo die feindlichen Truppen austricksen, kämpft Luke gegen seinen Vater und Palpatine. Sterbend bittet Darth Vader seinen Sohn um Vergebung. (vielen Dank an www.tvmovie.de)

siehe auch:
Episode I (Ausschnitt Pod-Rennen)
Episode II (TV-Trailer)

außerdem: AlbinZ (ich mit meinen Lieben) in den Star Wars-Kulissen (Wüstenplanet Tatooine) in der tunesischen Wüste

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!