Tozeur/Tunesien 1999/2000

Vor 10 Jahren zum großen Jahrtausendwechsel hatte ich mich mit meiner Familie geeinigt, dass wir vor dem Trubel, der mit diesem Ereignis einhergehen würde, fliehen wollten. Da kam uns ein günstiges Angebot zu einem Wüstenaufenthalt in Südtunesien gerade Recht.

Am 26. Dezember 1999 kamen wir mit dem Flugzeug in Tozeur, einer Oasenstadt nahe des Salzsees Chott el Djerid, an und verbrachten hier und in der Umgebung zwei außergewöhnliche Urlaubswochen. Besonders für meine zwei Söhne, damals 6 und 9 Jahre alt, wurde der Aufenthalt im Süden Tunesiens zu einem unvergesslichen Ereignis. Aber auch meine Frau und ich zehrten lange von den Eindrücken, die auf uns in dieser Wüstengegend einströmten.

Interessant waren z.B. die Filmkulissen zu Starwars bzw. „Der englische Patient“, die sich mitten in der Wüste Onkjemel befinden. Beeindruckend war vor allem aber der Aufenthalt in der Wüstenregion Grand Erg Oriental und dort in der Oase Ksar Ghilane, wo wir bei Eiseskälte in Zelten übernachteten. Von Zaafrane aus unternahmen wir dann auch einen Ausritt auf Kamelen.


Filmkulissen StarWars in der Wüste Onkjemel in der Nähe von Tozeur


Oase Ksar Ghilane in der Wüste Grand Erg Oriental/Sahara

Hier zwei weitere Videos von unserem Urlaub im Süden Tunesiens zum Jahrtausendwechsel 1999/2000, einmal ein zusammenfassendes Video – zuletzt eine Fotoslideshow. Für uns ist es kaum zu glauben, dass diese Reise bereits zehn volle Jahre zurückliegt.


Zusammenfassendes Video von unserer Reise


Fotogalerie von unserer Reise durch Südtunesien 1999/2000

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

2 Gedanken zu „Tozeur/Tunesien 1999/2000

    1. Ja, Tozeur soll wohl einen Bahnhof haben. Wir sind aber vor 10 Jahren zu Silvester nach Tetlaoui gefahren und dort mit dem „Lezard Rouge“ (ein Zug-Oldtimer der Luxusklasse) durch die Seldja-Schlucht gegondelt. Das war allein landschaftlich sehenswert. Und ja, die gute Alice (allein bei der Aussprache mag man(n) dahinschmelzen: Alitsche …)

      Viele liebe Grüße
      Wilfried

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.