Urlaubsplanung 2010: Rhein-Mosel-Tour

Bei diesem doch eher tristen Winterwetter kann man schon Depressionen bekommen. Was auch dagegen hilft: Urlaubsplanungen! Schon entschwindet man in sommerlich gefärbte Gefilde und vergisst graue Himmel und eisige Temperaturen.

Dieses Jahr soll es an den Rhein gehen – mit Abstecher an die Mosel. Keine Rundreise, aber doch fast. Erstes Ziel wird Düsseldorf sein (für zwei Nächte), um nicht nur über die zu flanieren und in der Altstadt an der Welt längsten Theke ein gepflegtes Alt zu schlürfen, nein, ein Abstecher gilt Essen.


Düsseldorf – Altstadt

Essen und das Ruhrgebiet sind ja bekanntlich zur Kulturhauptstadt Europas 2010 gekürt worden und bieten dementsprechend viel von Kunst bis Musik und Literatur. Unser eigentliches Ziel heißt Ruhr Museum mit der Zeche Zollverein A 14 (Schacht XII, Kohlenwäsche). Hier fand u.a. die Eröffnungsfeier statt.


Zeche Zollverein

Anschließend werden wir eine Ferienwohnung in Bacharach am Rhein beziehen. Wir haben zunächst in anderen Orten am Rhein gesucht (z.B. Koblenz), aber wir sind dann dort fündig geworden (preiswert, groß und zentral). Auf der Fahrt von Düsseldorf nach Bacharach werden wir wohl in Königswinter einen Stopp einlegen. Hier werden Kindheitserinnerungen bei mir wach, wenn ich u.a. an das Erklimmen des Drachenfels denke.


Bacharach am Rhein

Von Bacharach (als Mittelpunkt) werden wir dann mit Sicherheit Orte wie Koblenz mit Abstecher zur Mosel, Boppard mit der großen Rheinschleife, St. Goar bzw. St. Goarshausen mit Loreley, Bingen und Rüdesheim (ohne Drosselgasse) heimsuchen. Die Feinplanung haben wir noch vor uns (oder nennt man das auch hier Feinkonzept?).

Zwischen Bonn und Bingen wäre ich dann nicht zum ersten Mal unterwegs. Ich bin zwar kein ausgesprochener Weintrinker, aber das eine oder andere Gläschen eines möglichst trockenen Weißweines werde ich mir zusammen mit meiner Frau schon gönnen (und in Düsseldorf natürlich ein kühles Alt oder zwei). Im Mittelpunkt werden sicherlich die zahlreichen Burgen am Mittelrhein stehen. Wir freuen uns auf jeden Fall schon auf diese Reise, auch wenn es noch so lange hin ist.

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.