Jan Costin Wagner: Eismond

Sanna ist tot. Und obwohl Kimmo Joentaa, ein Polizist bei der Mordkommission im finnischen Turkku, weiß, dass seine junge Frau an Krebs gestorben ist, kann er ihren Tod einfach nicht begreifen. Zudem geschehen unerklärliche Morde. Drei Menschen werden im Schlaf mit Kissen erstickt. Auf eigentümliche Weise fühlt sich der Polizist mit dem Täter verbunden. Er ahnt, dass sie beide der Wunsch, den Tod zu verstehen, eint. Und beide suchen nach einer zweiten Chance für ihr Leben, die ihnen keiner geben kann.

Das Buch von Jan Costin Wagner, das vielleicht ein Kriminalroman sein will, ist ein meisterhaftes Lied von Liebe und Tod – spannend wie wehmütig und oft sehr bedrückend. Selten hat sich ein junger Autor (Jahrgang 1972) so intensiv mit dem Tod auseinandergesetzt. Erzählt wird in dem Roman ‚Eismond‘ von dem Unerhörten des Todes in einer ruhigen, kargen, introspektiven Sprache.

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!