Bildbearbeitung kostenlos

Programme gibt es wie Sand am Meer. Besonders für die Bearbeitung von digitalen Fotos. Die sind dazu oft auch noch kostenlos und im Netz als Download zu beziehen: zdf.de hat einige kostenlose Bildbearbeitungsprogramme zusammengestellt. In der Summe hat man das Werkzeug beisammen, um aus seinen Fotos das Optimale herauszuholen.

Besonders interessant ist dabei PosteRazor, ein Programm, das aus kleinen Digitalfotos Ausdrucke im XXL-Format erzeugt. Der Trick dabei: Weil der heimische A4-Drucker keine übergroßen Papierformate verarbeitet, unterteilt die Software das ausgewählte Bild einfach in mehrere A4-Häppchen. Die werden, mit Klebemarkierungen versehen, als PDF-Dokumente abgespeichert und lassen sich problemlos am Drucker ausgeben. Der User muss die Einzelteile nur noch zusammenfügen – fertig ist das Riesenposter, das bis zu fünf Meter groß sein darf. Außer natürlich, die Tinte geht vorher aus.

Weitere Tipps zur Bildbearbeitung bei Spiegel Online:
So klappt die Porträtretusche
Wie Gratis-Software Porträts aufbrezelt
hierzu (eher für Fortgeschrittene): der freie Kostenlos-Bildbearbeiter Gimp

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.