Lockruf des Vulkans

Heute scheinen die Flugzeuge auch von Islands internationalen Flughafen in Keflavik, in der Nähe von Islands Hauptstadt Reykjavik, wieder zu fliegen. Nachdem der Ausbruch des Vulkan unterhalb des Gletschers Eyjafjallajökull mit seiner Aschewolke den Flugverkehr von großen Teilen in Europa lahm legte, sorgte ein Ostwind dafür, dass in den letzten Tagen Islands Luftraum vom Rest der Welt abgeschnitten wurde.


Vulkanausbruch Island April 2010

Der Eyjafjallajökull liegt im Süden Islands. Vor nun fast 20 Jahren besuchte ich mit meiner Frau und weiteren drei Mitreisenden die Insel im hohen Norden Europas und machte eine Rundreise, die in Reykjavík begann und größtenteils auf der Ringstraße 1 rund um die Hauptinsel führte – mit Halt in Höfn, Húsavík, Akureyri und zwischendurch am Mývatn. Dabei führte uns der Weg auch an dem Eyjafjallajökull vorbei, der aber damals wenig Aufsehen erregte.


Eyjafjallajökull – Südisland

Einen Vulkanausbruch haben wir vor 20 Jahren nicht erlebt. Aber überall auf der Insel wird man gewahr, dass Island die größte Vulkaninsel der Welt ist. Island liegt auf dem Mittelatlantischen Rücken und damit sowohl auf der Nordamerikanischen als auch auf der Eurasischen Platte, wobei sich die Plattengrenzen von Südwesten nach Nordosten in etwa diagonal über die Insel ziehen. Die Platten entfernen sich jährlich etwa 2 cm voneinander. Ein Mantelplume unter der Insel, der sogenannte Island-Plume, sorgt jedoch mittels Vulkanismus für ständigen Nachschub von geschmolzenem Gesteinsmaterial aus dem Erdinneren, so dass die Insel nicht auseinanderbricht. Etwa 30 aktive Vulkane befinden sich derzeit auf Island, die man etwa 30 Vulkansystemen zuordnen kann. Das Wort Geysir ist Isländisch und das sagt schon alles.

Die Landschaft ist einerseits durch Vulkanismus geprägt, andererseits auch durch den Wasserreichtum. Es gibt zahlreiche Flüsse, Seen und Wasserfälle. Darunter ist mit dem Dettifoss der energiereichste Wasserfall Europas, gemessen am Wasservolumen pro Sekunde × Fallhöhe. Das Isländische Hochland im Zentrum der Insel bildet eine Periglazial-Wüste und ist nahezu unbewohnt.

Ísland – das ist eine Insel aus Eis und Feuer, Schwefel und Dampf, aus Wasser und Stein. Die Landschaft ist einzigartig. Das einer meiner Lieblingsplätze ausgerechnet auf Island zu finden ist, sollte da nicht verwundern. In diesem Blog bin ich deshalb auch oft genug auf Island zurückgekommen. So erscheint mir der Vulkanausbruch wie ein Lockruf: Komm nach 20 Jahren einmal wieder nach Island. Leider muss Island noch etwas auf mich und meine Lieben warten.


AlbinZ in Iceland 1990
Musik: Flairck – De Overtocht (Oceana) (“The Crossing”) von „Circus“

siehe auch zdf.de: Vulkanasche über Europa – Alles zur Aschewolke

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.