Fußball und Fernsehen

Fußball und Fernsehen gehören in Deutschland (und nicht nur hier) sehr eng zusammen. Wer hat nicht eines der legendären Endspiele einer Fußballweltmeisterschaft mit deutscher Beteiligung vor der Glotzkiste gesehen und dabei keine feuchten Finger und keinen rasenden Puls bekommen. Ich erinnere mich noch sehr genau an die WM 1966 in England. Aber auch wochentags an die Europapokalspiele. Da durfte ich schon einmal länger aufbleiben, als ich noch jung war. Und natürlich die Fußball-Bundesliga jeden Samstag in der Sportschau und später im aktuellen Sportstudio.

Bereits nach dem 2. Weltkrieg wurde sehr schnell das Fernsehen wieder in Deutschland eingeführt. Und am 1. April 1963 kam zur bis dahin allein bestehende ARD das ZDF, also zweite deutsche Fernsehen hinzu. Ein besonderes Ereignis war dann die Einführung des Farbfernsehens am 25. August 1967. Ich erinnere mich noch genau an meinen ersten Farbfilm im Fernsehen, den Abenteuerfilm Cartouche, der Bandit mit Jean-Paul Belmondo.

Mit Einführung des Kabelfernsehens zum 1. Januar 1984 startete dann auch der erste Privatsender PKS (Programmgesellschaft für Kabel- und Satellitenfunk – heute SAT.1) und damit gewissermaßen auch das Verderben, zumindest, was das Übertragen von Fußballspielen betrifft. Denn jetzt wurden plötzlich die Gebühren für die Übertragungsrechte von Fußballspielen von Jahr zu Jahr in die Höhe geschraubt. Von 1992 bis 2003 war es dann auch SAT.1, das mit der Sendung ‚ran‘ die Bundesligaspiele übernahm; als Privatsender brachte SAT.1 zwischen zwei Toren mindestens einen Werbespot.

Aber nicht genug: Leo Kirch, neben Axel ‚Cäsar‘ Springer (Wild-Zeitung) Deutschlands größter Medienmogul, gründete den ersten Sender für Pay-TV. Und da Fußball nun einmal der deutschen Männer liebste Nebenbeschäftigung ist, schraubte er die Preise für Übertragungsrechte noch einmal ordentlich in die Höhe. Zwar ging sein ganzer Laden dann baden. Aber ‚Premiere‘ hatte den Fisch an Land gezogen und strich dazu für Zweitverwertungsrechte (oder wie immer man das nennt) noch horrende Summen ein.

Und so zahlt man extra (Pay-TV) oder vergnügt sich mit der abgespeckten Kost, die uns die Nicht-Bezahl-Sender servieren. Und so gucke ich heute in die Röhre (aber nicht TV-Röhre), weil sich SAT.1 nicht für das Champions-League-Spiel von Werder Bremen in Barcelona, sondern für das Schalke-Spiel am morgigen Abend entschieden hat. So ein dröges Spiel kann ich mir sparen; da wären mir sogar die Bayern lieben.

Etwas zur Geschichte des Fernsehens in Deutschland

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!