Nun tuten sie wieder

Darauf warte ich schon eine ganze Weile, dass sich bei der Deutschen Bahn AG (DBAG) endlich wieder etwas tut. Nach der Vollsperrung der Strecke Buchholz/Nordheide nach Hamburg-Harburg vom 5. April bis zum 11. Dezember 2004, nach ’spontanen‘ kleineren Bauarbeiten im Bereich des Bahnhofs Tostedt und nach der ‚moderaten‘ Fahrpreiserhöhung im Nahverkehr gibt es jetzt Bauarbeiten (Oberleitungen im Bereich des Bahnhofs Tostedt sollen erneuert werden, wenn ich das richtig verstanden habe) auf meiner Hausstrecke, die dazu führen, dass Regionalbahnen zwischen Tostedt und Buchholz/Nordheide in der Zeit vom 23. November bis zum 8. Dezember 2005 ausfallen und durch Busse ersetzt werden (dadurch 30 Minuten verlängerte Fahrzeit). Mich betrifft das nun nicht, da ich mit dem Metronom fahre, der sich weiterhin freier Fahrt erfreut.

    Bauarbeiten bei der Deutschen Bahn

Aber dafür tuten sie wieder – besonders des Nachts, da diese Tageszeit für Bauarbeiten natürlich am besten geeignet ist. Und da ich ziemlich in der Nähe des Tostedter Bahnhofs wohne und gewöhnlich bei offenem Fenster schlafe, dringt das Getute (akustische Wahnsignale für die Bauarbeiter: Achtung, ein Zug kommt! Den Hintern einziehen …) bis zu mir an mein nur bedingt schlafenes Ohr. Sicherlich dienen solche schrillen Signale dazu, die Bauarbeitern auf die drohende Gefahr aufmerksam zu machen. Und wenn er leicht schläfrig vor sich hinpusselt, wird er wieder hellwach werden. Nur warum muss ich auch geweckt werden? Gibt es keine anderen Möglichkeiten, z.B. visuelle Signale, die warnen, wenn in Wohngebieten des Nachts gewerkelt wird?

weitere Infos siehe: bauarbeiten.bahn.de

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!