Nude Japanese Olympics

Wer kennt nicht das Klischee von den Japanern, dass sie die Welt eigentlich nur durch das Objektiv ihrer Kamera sehen. Leider stimmt das wohl. Als ich z.B. mit meinen Lieben im Jahre 2002 in Grainau Urlaub machte, besuchten wir auch das Schloss Neuschwanstein von König Ludwig II. Mit einen solch großen Besucheransturm hatten wir nicht gerechnet. Mehr als die Hälfte waren dabei mit Sicherheit Japaner (rund ein Viertel Amerikaner, der Rest Deutsche und Touristen aus anderen Nationen). Und jeder Japaner war bestückt mit einer Fotoausrüstung.

    Japaner mit Kamera

Im letzten Jahr während unseres Schottland-Urlaubs besuchten wir dann das Dunnottar Castle in der Nähe von Stonehaven. Hier hielten sich die japanischen Touristen zwar in Grenzen. Aber auch sie waren mit Kameras ausgestattet. Und was sie fotografierten, war schon grotesk; z.B. stellte ein Gärtner seine Schubkarre mitten auf einer Wiese ab. Diese wurde sogleich zum Objekt fotografischer Begierde.

Die deutsche Fernsehlandschaft entgleist mit den Jahren zunehmend und verkommt zu einem Unterhaltungsangebot zweifelhafter Art. Der Blick in Nachbars Wohn- und Schlafzimmer gehört dazu, als ob es dort etwas Aufsehenerregendes zu bestaunen gäbe.

    All Nude Challenger

Seltsame Blüten treibt es dagegen im japanischen Fernsehen. Durch Zufall bin ich im Internet auf ein Video gestoßen, dass Ausschnitte einer Sendung namens „Zenra Supotsu Senshuken“ (All Nude Sports Championships) zeigt. Hier wird das olympische Motto „Citius, Altius, Fortius“: Faster, higher, stronger (Schneller, höher, stärker) um den Begriff ‚barer‘ (blößer, könnte auch blöder heißen) erweitert. Nackte Mädels wetteifern im sportlichen Wettkampf miteinander. Warum eigentlich nur weibliche Personen? Das Ganze dient der Belustigung des Zuschauers, erfüllt aber weder sportliche noch ästhetische Ansprüche (von Erotik ganz zu schweigen). Stellt sich die Frage, wann deutsche Sender uns mit solchen ‚Meisterschaften‘ beglücken (statt ‚Spiel ohne Grenzen‘ dann ‚Spiel ohne Hosen‘?).

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Ein Gedanke zu „Nude Japanese Olympics

  1. Where would one go to find out more, including images and videos, of this?

    Wohin würde ich gehen, mehr, einschließlich Bilder und videos, von diesem herauszufinden?

    Thank you,
    Jamie

Kommentare sind geschlossen.