Weblog mit WordPress 2.0.2

Seit über einem Jahr bin ich im Internet auch als Blogger ‚unterwegs‘. Für mein Weblog benutze ich WordPress. Das ist eine Art CMS (Content Management System, also ein „Verwaltungssystem für redaktionelle Internetinhalte“) für den ‚Otto Normalverbraucher“. Dahinter verbirgt sich ein in PHP programmiertes Programm, mit dem man Inhalte (Texte mit Bildern usw.) ohne größere Kenntnisse erstellen kann, die dann in einer bestimmten Vorlage (Template), über die man dann auch zu den anderen ‚Inhalten‘ durch entsprechende Navigation gelangt, angezeigt werden. Ich kann dabei zwischen den unterschiedlichsten Templates (bei WordPress als Thema bezeichnet) wählen. Um WordPress nutzen zu können, braucht man neben PHP-Unterstützung durch den Webserver (bei meinem Webhoster, also dem Anbieter, bei dem meine Website liegt) vorallem eine Datenbank (in diesem Fall die Open-Source-Datenbank MySQL).

WordPress

Begonnen habe ich mit der Version 1.2.2, die noch nicht allzu viel hergab. Endlich habe ich es geschafft, auf die neueste Version, gerade einmal eine Woche alte Version 2.0.2 upzugraden. Dabei musste ich einen Umweg gehen und zunächst die Version 1.5 installieren, da über das Upgrade auch die Datenbankstruktur verändert wird. Es gibt übrigens auch deutsche Sprachunterstützung. Und das Ganze ist kostenlos (allerdings muss man am Ende der Seite oder sonstwo einen Hinweis und Link auf WordPress geben). WordPress ist leicht zu händeln. Und kostenlosen Webspace samt Datenbank (und natürlich WordPress) gibt es auch. Also auf, Jungen und Mädels, werdet Blogger … – Aber Vorsicht: Bloggen macht süchtig!

Nach ersten Tests (und neuen Beiträgen): Die Einbeziehung von Multimedia-Elementen (MP3s und Videos) ist mit der neuen Bearbeitungsoberfläche ziemlich große Scheiße! Wechsle ich in den HTML-Modus, so verschwinden plötzlich bereits eingegebene ‚Teile‘, sodass ich wieder von vorn beginnen darf usw. – Ich helfe mir damit, indem ich über die Datenbank direkt diese Sächelchen eingebe … Also irgendwie ist es nicht das, was ich mir von einer neuen Version versprochen habe?!

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!