Murphys Gesetz

Einen Feiertag wie heute Karfreitag sollte man sinnvoll nutzen: Bei der Suche nach Unterlagen für meine Rentenversicherung (es gibt bei mir noch ungeklärte Zeiten, aber bei wem gibt es die nicht?!) fiel mir auch ein Zettel in die Hand – mit Murphys Gesetz. Einen ursächlichen Zusammenhang zwischen diesem Gesetz und der ungeklärten Zeiten will ich nicht unbedingt herstellen, aber er drängt sich trotzdem auf.

Wer kennt nicht Murphys Gesetz aus eigener Lebenserfahrung, das besagt, dass eben alles schiefgeht, was schiefgehen kann. Hier die ersten 12 Paragrphen des Gesetzes – viel Spaß:

§ 1
Wenn etwas schiefgehen kann, geht es bestimmt schief.

§ 2
Nichts ist so einfach, wie es aussieht.

§ 3
Alles wird teurer als zunächst geplant.

§ 4
Jede Arbeit erfordert mehr Zeit, als man hat.

§ 5
Es ist ein Naturgesetz, dass nichts jemals richtig klappt.

§ 6
Bevor man eine Sache anfangen kann, muss immer erst etwas anderes getan werden.

§ 7
Alles lässt sich so lange verbessern, bis es endlich zusammenbricht.

§ 8
Jede neue Erklärung schafft eine neue Verwirrung.

§ 9
Wer anderer Meinung ist, kann nicht logisch denken.

§ 10
Je wichtiger eine Entscheidung, desto größer die Kommission.

§ 11
Mit zunehmender Dringlichkeit einer Entscheidung sinkt die Zahl der dafür Zuständigen.

§ 12
Sie können manche Leute immer und alle Leute manchmal zum Narren halten – und das genügt.

Damit aber noch nicht genug – hier weitere Paragraphen zu Murphys Gesetz (auch nicht übel!)

Vielleicht eine Lösung, wenn auch nicht die klügste, ist vielleicht die folgende:

Wenn du nicht mehr weiterweißt, dann gründe einen Arbeitskreis!

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!