In vino veritas

Ich bin nicht das, was man einen Lateiner nennt, also einer, der in der Schule Latein als Fach belegt hatte. Aber man kommt um Latein auch heute nicht herum. Wer halbwegs gut der englischen Sprache mächtig ist, wird wissen, was ich meine. Und Fremdwörter, die wir im Deutschen benutzen, stammen oft aus dem Lateinischen (oder Griechischen).

Nun mein großer Sohn Jan hat Latein in der Schule. Als treusorgender Vater versucht man sich in entsprechender Unterstützung. Das Internet hilft in vielen Dingen meist weiter. So gibt es einige Websites, die sich mit dem Lateinischen im Speziellen beschäftigen. Hier nur zwei von vielen: Bei e-Latein findet man (wer es wissen möchte) neben Übersetzungen auch einige saftige Schimpfwörter (siehe Vokabeln). Und das Latein-Forum hilft (wie Foren so sind) im Allgemeinen weiter.

In vino veritas heißt übrigens „Im Wein liegt (oder ist) Wahrheit“. Prost, all ihr Lateiner!

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!