Fahrgastbefragung zur Unzeit

Es ist unglaublich.: Kaum fährt mein durch Personalausfall (Urlaubszeit, mysteriöse Krankheitswelle bei den metronom-Lokführern) drei Tage lang ausgefallener Zug wieder am heutigen Morgen, da werden die Fahrgäste durch eine Fahrgastbefragung belästigt. Spinnt die metronom Eisenbahngesellschaft mbH oder was soll das?

Ginge es um Fragen der Kundenzufriedenheit oder um Stellungnahmen der Fahrgäste zu dem immer noch offenen Tarifstreik mit der GDL – ich würde das verstehen. Aber diese Fragen zur Zugauslastung (Wo zugestiegen? Wo wird ausgestiegen? Welche Fahrkarte? usw.) – was soll das zu diesem Zeitpunkt?

1. Es sind Sommerferien. Viele Pendler haben bereits Urlaub. Eine Umfrage zu dieser Jahreszeit kann alles, nur nicht repräsentativ sein (oder beabsichtigt der metronom hier etwas anderes: Züge, die nur unreichend ausgelastet sind, kann man streichen).

2. Der weiterhin seit Februar schwelende Streik der Lokführer, der Ausfall von Zügen durch Personalengpässe – hat der metronom keine anderen Sorgen außer diese zur Unzeit gestartete Fahrgastbefragung? Die Pendler sind bereits reichlich genervt. Und so verwundert es nicht, dass viele Fahrgäste die Beantwortung verweigern.

3. Sollten die Fahrpläne, die ab Dezember 2010 gelten, Ergebnis früherer Fahrgastbefragungen sein, dann verzichtet ich schon deshalb an einer Teilnahme an dieser Befragung (siehe meinen Beitrag: Alles neu macht der Winterfahrplan). Die neuen Fahrpläne brachten neben stark abweichenden Fahrzeiten (gegenüber früheren Fahrplänen) auch einige Zugausfälle.

Wie gesagt. Der Tarifstreik zwischen metronom und GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) schwelt weiter. Endlich sah sich die GDL wohl zu einer ausführlichen Stellungnahme genötigt. Das wurde mehr als Zeit und liest sich interessant. Jetzt würde ich gern eine Entgegnung hierzu von der metronom Eisenbahngesellschaft mbH lesen. Was die Pressesprecherin des metronom, Frau Hannah Kohn, bisher an Pressemitteilungen über die metronom-Website veröffentlicht hat, kann wohl kaum als Stellungnahme gewertet werden.

Einen gleichlautenden Text habe ich über die metronom-Website (Lob und Tadel) der metronom Eisenbahngesellschaft mbH zukommen lassen.

Über WilliZ

Wurde geboren (in Berlin-Schöneberg), lebt (nach einem Abstecher nach Pforzheim, längere Zeit in Bremen und Hamburg) in dem Örtchen Tostedt am Rande der Lüneburger Heide - und interessiert sich für Literatur, Musik, Film und Fotografie (sowohl passiv wie aktiv) ... Ach, und gern verreise ich auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.